Umwelt- und Verbraucherschutz unter einem Dach

Das Umweltamt und das Amt für Verbraucherschutz haben sich zum 1. April 2020 zum Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz zusammengeschlossen. Nachdem die städtische Chemische und Lebensmitteluntersuchung zum 1. Januar 2020 der Landeseinrichtung Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Rhein-Ruhr-Wupper (CVUA-RRW) angegliedert wurde, wurden das Veterinärwesen und die Lebensmittelüberwachung in einem "Institut für Verbraucherschutz und Veterinärwesen" zusammengefasst und als Abteilung dem Umweltamt angegliedert.

Auch die Internetauftritte der beiden Ämter werden nach und nach zusammengeführt. Vorläufig sind die Inhalte zum Verbraucherschutz noch gesammelt auf www.duesseldorf.de/verbraucherschutz erreichbar.

Bürgerservice des Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz während Corona

Das Verwaltungsgebäude des Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz in der Brinckmannstraße 7 in Bilk ist bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Telefonisch und online steht der Bürgerservice aber weitestgehend zur Verfügung. Eine Übersicht ist unten sowie auf  www.duesseldorf.de/corona (Rubrik "Informationen & Dienstleistungen, Alle, Umweltamt") eingestellt.

Weitere Serviceleistungen des Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz

Themensuche nach Stichworten

Informationen zu Umweltthemen lassen sich auch anhand unserer ausführlichen Übersicht nach Stichworten finden: Umweltthemen von A bis Z

Hinweise zum Datenschutz

Hinweise zur Umsetzung der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (Artikel 12 bis 14) im Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz der Landeshauptstadt Düsseldorf (vier Seiten, PDF-Datei, 90 KB):
Hinweise des Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz zum Datenschutz

Servicetelefon

Adresse

  • Landeshauptstadt Düsseldorf
    Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz

  • Brinckmannstraße 7
    40225 Düsseldorf

    Stadtplan