App "Düsseldorf bleibt sauber" sehr erfolgreich

| Umwelt

Plakatmotiv zur Gemeinschaftsaktion Stadtsauberkeit

Neue App "Düsseldorf bleibt sauber" ist ein Riesenerfolg: Seit 12. Juni wurden von aufmerksamen Menschen darüber bereits 566 Meldungen zur Verbesserung der Stadtsauberkeit übermittelt.

Als Riesenerfolg hat sich die App "Düsseldorf bleibt sauber" erwiesen. Sie wurde seit ihrer Vorstellung am 12. Juni bis zum 2. Juli bereits 2.025 Mal herunter geladen. 566 Meldungen zur Verbesserung der Stadtsauberkeit haben aufmerksame Düsseldorfer seither über die App übermittelt. Den Meldungen gehen Mitarbeiter der Landeshauptstadt und der Awista GmbH jetzt nach. Posts wie: "Super, die App! Wird fast sofort beseitigt, wenn man etwas meldet" belegen, dass das Angebot bei der Bevölkerung gut ankommt.

Oberbürgermeister Thomas Geisel zeigt sich überaus zufrieden: "Offenbar haben wir mit der Sauberkeitskampagne und besonders auch mit der neuen App beim Gros der Bevölkerung einen Nerv getroffen. Die Menschen sind an einem sauberen und gepflegten Erscheinungsbild der Stadt sehr interessiert und zeigen ein großes Interesse daran, dabei mitzuwirken."

Mittels der neuen App können auch weiterhin Schmutzecken und Müllablagerungen per Foto angezeigt werden. Eingehende Meldungen werden unverzüglich an Reinigungs-Teams weitergeleitet. "Ziel ist, dass Schmutzecken, die auf diese Weise gemeldet werden, möglichst binnen 24 Stunden gesäubert werden", kündigt der Oberbürgermeister an. Es ist laut Umweltamt gelungen, binnen dieser Frist die meisten Verunreinigungen zu entfernen. Bei manchen größeren Verunreinigungen dauert die Entfernung etwas länger. Dies ist zum Beispiel bei im öffentlichen Raum abgestellten Schrottfahrrädern der Fall. Bei diesen wird, bevor sie entfernt werden, noch ein Hinweis an den Besitzer angebracht, dass das abgestellte Fahrrad entfernt wird, wenn er es nicht innerhalb einer festgesetzten Frist weggeräumt hat. 

Neben dem neuen Meldeweg per App bestehen die bewährten Wege über das Servicetelefon Stadtsauberkeit unter der Rufnummer 0211-89-25050 und die Mailadresse stadtsauberkeit@duesseldorf.de weiter.