Klimamobil auf Tour

| Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz News Klimaschutz

Startschuss für das Klimamobil im Juli: Umweltdezernentin Helga Stulgies (M.), Christoph Gormanns (li.) sowie Heribert Rubarth (re.) stellten das neue Beratungsangebot vor © Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

Mobiler und kostenloser Beratungsservice zum Förderprogramm "Klimafreundliches Wohnen und Arbeiten in Düsseldorf" – neun Termine im September, acht im Oktober

Nach der Sommerpause ist das Klimamobil im September und Oktober verstärkt unterwegs. Der Elektrobus besucht in diesen beiden Monaten an insgesamt 17 Tagen verschiedene Standorte im Stadtgebiet. Die nächsten Beratungsstandorte sind:

Freitag, 3. September, 12 bis 14 Uhr, Hauptstraße/Markt, Benrath
Dienstag, 7. September, 11 bis 14 Uhr, Kölner Tor, Gerresheim
Mittwoch, 8. September, 14 bis 16 Uhr, Unterrather Straße, Unterrath

Mit dem offiziellen Start im Juli wurde das Klimamobil als neues mobiles Beratungsangebot zum Förderprogramm "Klimafreundliches Wohnen und Arbeiten in Düsseldorf" in Betrieb genommen und auf Tour durch die Stadtteile geschickt. Die Experten des Klimamobils beraten Haus- und Wohnungseigentümer, aber auch Fachleute aus dem Handwerk und der Architektur zu Förderthemen rund um die energetische Sanierung oder zu regenerativen Energien kompetent und kostenfrei. Ob Dämmung der Fassade, Austausch der alten Heizungsanlage gegen ein regeneratives Heizsystem oder Bau einer Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher und Wandladestation für das E-Auto: In der Beratung werden die Möglichkeiten und Förderkombinationen detailliert aufgezeigt.

Die Förderkonditionen sind im städtischen Programm "Klimafreundliches Wohnen und Arbeiten in Düsseldorf" mit der aktuellen Novelle noch einmal angepasst und verbessert worden. Auch die Förderung des Bundes ist aufgestockt worden. Da die Programme oftmals kombinierbar sind, werden Investitionen in den optimierten Wärmeschutz oder erneuerbare Energien besser denn je gefördert.

Darüber hinaus geht das Klimamobil auf "Online-Tour". Alle 14 Tage findet eine Onlineberatung zum Förderprogramm statt und macht es möglich, außerhalb der normalen Standzeiten Fragen rund um das Thema Förderung zu stellen.

Tourdaten, Anlaufstellen und Informationen zum Klimamobil sind auf www.duesseldorf.de/klimamobil zu finden.