Klimamobil geht in die Winterpause - Beratung läuft weiter

| Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz News Klimafreundliches Wohnen und Arbeiten

Heribert Rubarth (links) und Christoph Gormanns vom Klimamobil während des Klimaaktionstages am 20. Juni auf dem Schadowplatz © Archivfoto: Landeshauptstadt Düsseldorf, Uwe Schaffmeister

Ab Dienstag, 22. November, starten regelmäßige Beratungsangebote im Foyer der Stadtsparkasse an der Berliner Allee

Witterungsbedingt fährt das Klimamobil, ein elektrisch betriebener Kleinbus des Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz, nun in die Winterpause. Die städtische Beratung zu Energieeinsparung, erneuerbaren Energien und Förderprogrammen läuft jedoch weiter. Ab Dienstag, 22. November, beginnen Präsenzberatungen im Foyer der Stadtsparkasse Düsseldorf, Berliner Allee 33. Einmal im Monat, immer dienstags, bis 21. März, jeweils 11 bis 15 Uhr, werden die städtischen Energieberater künftig dort sein.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Darüber hinaus bieten die Mitarbeiter des Klimamobils und der Serviceagentur Altbausanierung SAGA in der dunklen Jahreszeit weitere Beratungsstände, telefonische und auch Online-Beratungen an.

Kostenfrei beraten über energetische Sanierungen und erneuerbare Energien werden Haus- und Wohnungseigentümer, aber auch Mieter sowie und Fachleute aus Handwerk und Architektur. Ob Dämmung der Fassade, Austausch der alten Heizungsanlage gegen ein regeneratives Heizsystem oder Bau einer Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher und Wandladestation für das E-Auto: In den Beratungsgesprächen werden Möglichkeiten detailliert aufgezeigt und es wird auch erörtert, wie und wo man sich fördern lassen kann.

Das Klimamobil war von Juli bis Oktober mehr als 30-mal in Düsseldorfer Stadtteilen vor Ort. Dabei zeichnete sich ab, dass Themen wie erneuerbare Energien und energetische Sanierung sehr stark nachgefragt wurden.

Investitionen in den optimierten Wärmeschutz oder erneuerbare Energien werden gegenwärtig besser denn je gefördert - mit dem stadteigenen Förderprogramm "Klimafreundliches Wohnen und Arbeiten in Düsseldorf" sowie mit Bundes- und Landesförderprogrammen. Über alle Optionen können die Fachleute des Klimamobils und der SAGA kompetent Auskunft geben.

Sämtliche Beratungsangebote, Termine und die Kontaktdaten finden sich auf www.duesseldorf.de/klimamobil und www.duesseldorf.de/saga.Telefonisch erreichbar ist das Klimamobil unter 0211.89-25063, die SAGA unter 0211.89-21078.