Klimasparbuch bietet praktische Tipps und Gutscheine
| Umwelt
Nicht nur, wo es biofaire Lebensmittel und Kleidung zu kaufen gibt, sondern auch, wie zu viel Gekauftes oder nicht mehr Gebrauchtes vor der Mülltonne bewahrt werden kann, wird darin unter anderem beschrieben. Radschlag, die städtische Internetplattform mit Online-Navigation, Tourenvorschlägen und der Möglichkeit, Mängel an Radwegen direkt zu melden, wird darüber hinaus ebenso vorgestellt wie Carsharing-Angebote und Mitfahrzentralen. Auch die Themenfelder "grüner Wohnen" und "ökologisch Bauen und Sanieren" kommen nicht zu kurz.
"Wir alle können zum Schutz des Klimas beitragen", erläutert Umweltdezernentin Helga Stulgies. "Klimaschutz beginnt dort, wo wir leben, arbeiten und unsere Freizeit verbringen." Deshalb bietet das Büchlein noch mehr: Damit das Gelesene auch direkt in die Tat umgesetzt werden kann, enthält es neben vielen Kontaktadressen noch 42 Gutscheine, zum Beispiel für den biofairen Einkauf, eine kostenlose Fahrradtour oder eine Energieberatung.
Das Klimasparbuch wurde von der Stadt Düsseldorf gemeinsam mit dem Oekom Verlag heraus gegeben. Es ist kostenlos erhältlich im Umweltamt, Brinckmannstraße 7, Raum 601. Außerdem kann es per E-Mail an silke.scheiber@duesseldorf.de oder per Anruf unter Telefon 0211-8921094 bestellt werden.