"Mach was draus!" - Umweltprojekte schnell und unbürokratisch realisieren

| Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz News Umweltprojektförderung

Im Förderprogramm "Mach was draus!" können Umweltprojekte mit bis zu 400 Euro bezuschusst werden. © fotolia.com - ALDECAstudio

Bis zu 400 Euro Zuschuss/Förderung durch das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz wieder angelaufen

Die Verwirklichung von Umweltprojekten wird durch die Landeshauptstadt unterstützt. Im Förderprogramm "Mach was draus!" können Initiativen, Vereine, Kitas, Schulen, sonstige Bildungseinrichtungen, private Gruppen oder engagierte Einzelpersonen Zuschüsse für ihre Umweltprojekte beantragen. Bis zu 400 Euro gibt es als Zuschuss. Kommerzielle Projekte lassen sich im Rahmen von "Mach was draus!" allerdings nicht fördern.

Interessierte können den Antrag im Umfang von zwei Seiten online stellen. "Mach was draus!" zeichnet sich durch ein besonders schnelles und einfaches Antragsverfahren aus. In der Regel liegt der Förderbescheid innerhalb von zwei Wochen vor.

Denkbar sind vielfältige Projekte rund um die Themen Umwelt-, Klimaschutz und Nachhaltigkeit. In den letzten Jahren wurden zum Beispiel gefördert: Pflanz- und Saatgut sowie Arbeitsmaterialien für naturnahes Gärtnern in Kitas und Schulen, Nistkästen für Vögel und Insekten, die Anlage von Streuobstwiesen, Projekte zur Abfallvermeidung und -verwertung, Exkursionen und Umweltbildungsveranstaltungen. Das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz regt an, sich auch mit digitalen Umweltprojekten zu bewerben, die die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie kreativ angehen.

Ausführliche Informationen mit den aktuellen Richtlinien und Antragsformularen des Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz finden sich im Internet unter www.duesseldorf.de/umweltamt/projektfoerderung

Interessierte können sich unter Telefon 0211 89-25094 und/oder per E-Mail an umweltprojektfoerderung@duesseldorf.de beraten lassen.