Rechtliche Vorgaben bei der Gebäudesanierung

| Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz News Serviceagentur Altbausanierung SAGA Klimaschutz

Bild: pixabay.com

Kostenloser Vortrag für Hausbesitzer bei "Haus und Grund" am Donnerstag, 13. Dezember

Eine energetische Gebäudesanierung senkt die Heizkosten und erhöht den Wert der Immobilie. Da vielen nicht klar ist, welche gesetzlichen Vorgaben es einzuhalten gilt und welche Grenzwerte gelten, bietet die Serviceagentur Altbausanierung (Saga) am Donnerstag, 13. Dezember, 18 bis 20 Uhr einen Kurs an. Die kostenlose Veranstaltung ist Teil einer Themenreihe zur energetischen Gebäudesanierung und findet bei "Haus und Grund", Oststraße 162, statt.

"Die Energieeinsparverordnung, die bei umfangreichen Sanierungen angewendet wird, ist nur mit einer Beratung durch einen Experten nachvollziehbar", sagt Thomas Loosen, Leiter des Umweltamtes. Geregelt werden dort energetische Anforderungen bei Neubau und Sanierungen. Im Verordnungstext sind etwa energetische Kennwerte (U-Werte) angegeben, die von Fachleuten in die erforderliche Dämmstärke umgerechnet werden können.

Helga Stulgies, Umweltdezernentin der Stadt Düsseldorf: "Bei der Veranstaltung handelt es sich um einen kostenlosen 'Schnellkurs' für Nicht-Fachleute. Interessierten werden so die Energieeinsparverordnung und andere gesetzliche Vorgaben näher gebracht."

Es wird um eine vorherige Anmeldung telefonisch unter 0211-1690591 oder per E-Mail an verlag@hausundgrundddf.de gebeten. Alle Veranstaltungen der Saga stehen im Internet unter www.duesseldorf.de/saga/veranstaltungen

Die Mitarbeiter der Saga beraten montags bis freitags in Fragen rund um die energetische Gebäudesanierung. Eine telefonische Erstberatung ist kostenlos. Die Sprechzeiten am Saga-Infotelefon 0211-8921015 sind: montags bis donnerstags von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr, freitags von 9 bis 14 Uhr.