Smart Home - Computersteuerung im Haus

| Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz News Serviceagentur Altbausanierung SAGA Energie Umweltbildung

Kostenloser Vortrag bei Haus und Grund am Donnerstag, 11. April, vermittelt eine Übersicht und klärt Fragen zur Sinnhaftigkeit, Sicherheit und den Kosten

Wer sich einen Überblick in Sachen Smart-Home-Technologie verschaffen will, kann an einem kostenlosen Vortrag der Serviceagentur SAGA am Donnerstag, 11. April, teilnehmen. Die Veranstaltung startet um 18 Uhr bei "Haus und Grund", Oststraße 162. Im "Smart Home" (engl.: "intelligentes Zuhause") werden Gebäudeteile oder Haushaltsgeräte untereinander vernetzt oder automatisiert, wie etwa fernsteuerbare Beleuchtungen oder programmierbare Heizungsventile.

"Es können sich spürbare Energieeinspareffekte ergeben, da sich Hausbewohner beispielsweise nicht um das Nachregeln der Heizung kümmern müssen", sagt Umweltdezernentin Helga Stulgies.

Daher zeigen die Experten der SAGA beim Vortrag auf, was heutzutage möglich ist und was sinnvoll erscheint, auch unter Beachtung der Kosten bei Smart-Home-Systemen. Das Smart-Home-Konzept hat sich nach Einschätzung von Umweltamtsleiter Thomas Loosen in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt: "Mittlerweile ist etwa die Steuerung der Heizung anhand aktueller Wetterdaten aus dem Internet möglich. Rollläden schließen sich in Abhängigkeit von der Sonneneinstrahlung automatisch und Haustüren erkennen die Personen, die das Haus betreten wollen."

Interessierte sollten sich zum Vortrag vorab anmelden unter Telefon 0211-1690591 oder per E-Mail an verlag@hausundgrundddf.de.

Zum gesamten Thema "Modernisierung von Gebäuden" berät und informiert die SAGA kostenlos und anbieterunabhängig. Mehr Informationen gibt es online unter www.duesseldorf.de/saga. Per Telefon 0211-8921015 ist die Agentur montags bis donnerstags von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie freitags von 9 bis 14 Uhr zu erreichen.