Stadtsauberkeit: Goldene Besen an besonders Engagierte verliehen

| Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz News Stadtsauberkeit

Die Gewinner der drei Goldenen Besen gemeinsam mit dem Beigeordneten Jochen Krahl, Joachim Umbach von Pro Düsseldorf und Katja Diemer, Head of Charities der Deutschen Postcode Lotterie © Landeshauptstadt Düsseldorf/Wilfried Meyer

Katholische Kindertagesstätte St. Gertrud, Eller, Förderverein Düsseldorf-Hamm und Stadtteilforum GK Kaiserswerth für ihren Einsatz beim Dreck-weg-Tag ausgezeichnet

Für ihren Einsatz für ein sauberes Düsseldorf hat Umweltdezernent Jochen Kral in Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller gemeinsam mit Joachim Umbach, Medienbeauftragter von Pro Düsseldorf, und Katja Diemer, Head of Charities der Deutschen Postcode Lotterie, am Montag, 6. März, im Rathaus drei Goldene Besen verliehen. Je einer davon ging an die Katholische Kindertagesstätte St. Gertrud in Eller, den Förderverein Düsseldorf-Hamm sowie an das Stadtteilforum Gesprächskreis (GK) Kaiserswerth. Die fleißigen Müllsammler erhielten für ihr Engagement für die Stadtsauberkeit - neben den Goldenen Besen - Urkunden und je 400 Euro.

"Für Ihr vorbildliches Engagement für die Sauberkeit in unserer Stadt verdienen Sie alle ein großes Lob. Ein sauberes und gepflegtes Stadtbild fördert unser aller Wohlbefinden und trägt dazu bei, dass die hohe Lebensqualität in Düsseldorf erhalten bleibt. Wer Zeit und Gelegenheit hat, sollte am Samstag, 25. März, Ihrem Beispiel folgen und beim Dreck-weg-Tag mitmachen", betonte der Beigeordnete für Umwelt, Jochen Kral.

"Unser Verein legt besonderen Wert auf das bürgerschaftliche Engagement. Vor allem beim Dreck-weg-Tag wird das deutlich. Es ist höchst erfreulich, wie viele Erwachsene, aber auch wie viele Kinder und Jugendliche sich bei dieser Aktion einbringen", erklärte Joachim Umbach, Medienbeauftragter von Pro Düsseldorf, der den Dreck-weg-Tag alljährlich organisiert.

"Wir freuen uns sehr, erneut Hauptförderer des Dreck-weg-Tags in Düsseldorf zu sein. Wir danken an dieser Stelle herzlich unseren Teilnehmer*innen, die diese Unterstützung erst möglich gemacht haben. Diese wunderbare und wichtige Aktion unterstützen wir bereits zum fünften Mal in Folge. Der Dreck-weg-Tag ist seit Jahrzehnten eine absolute Institution in Düsseldorf - und seine Mission passt perfekt zur Deutschen Postcode Lotterie: anpacken und zusammen die Umwelt von Müll befreien. Das ist der #PostcodeEffekt: Der Beitrag jedes und jeder einzelnen, die Welt zu einem besseren Ort für Mensch und Natur zu machen!", unterstrich Friederike Behrends, Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Postcode Lotterie.

Hier Einzelheiten zu den Preisträgern, die in den Kategorien aktive Kita oder Schule und engagierte Gruppe ausgezeichnet worden sind:

Katholische Kindertagesstätte St. Gertrud, Eller
Die Arbeit der Katholische Kindertagesstätte St. Gertrud in Eller besteht unter anderem auch daraus, dass die Erzieher mit den Vorschulkindern in ihrem letzten Jahr vor der Einschulung viele Ausflüge, wie ein Besuch einer Bäckerei, der Polizei, der Feuerwehr oder von Museen machen. Bei den wenigen Ausflügen innerhalb von Eller ist den Kindern sehr schnell aufgefallen, wie viel Müll auf den Straßen zu finden ist. Dadurch kamen Kinder und Erzieher gemeinsam auf die Idee, dazu ein Projekt in der Kita zu starten. So wurden Filme über Mülltrennung angeschaut. Bei der Vorbereitung von Essen wurde schnell klar, wie viel Müll dabei anfällt. In der Kita wurde eine gemeinsame "Müll-Ecke" entwickelt, in der die Kinder spielerisch dazu eingeladen wurden, Müll zu sortieren oder sich Sachbücher zu dem Thema anzusehen.

Das Projekt fand seinen Höhepunkt in der Teilnahme am Dreck-weg-Tag 2022. Kinder und Erwachsene haben den Tag im Schlosspark Eller mit viel Motivation, aber auch Erschrecken über den vielen Müll, dort absolviert. Sehr schön war zu sehen, wie intensiv die Kinder sich mit dem Thema beschäftigt haben. Eine Praktikantin der Kita setzt dieses Jahr ein Projekt zu diesem Thema um - und wieder sind die Kinder von diesem Thema begeistert.

Förderverein Düsseldorf-Hamm e.V.
Der Förderverein Düsseldorf-Hamm e.V. vertritt unter dem Motto "Gemeinsam unser Dorf stärken" seit 1993 die Interessen von Hamm. Der Förderverein und seine rund 400 Mitglieder gestalten und fördern den ländlich geprägten Stadtteil im Sinne der Hammer Bürgerschaft. Schwerpunktmäßig werden ortsteilspezifische Projekte unterstützt, die allen Menschen in Hamm zu Gute kommen. Dazu gehören beispielsweise die Förderung der Hammer Kita & Grundschule, die Verschönerung des Dorfbildes, die Begleitung von städtischen Planungen, sowie die Finanzierung und Umsetzung von nachhaltigen Projekten für den Stadtteil.

Das sich die Hammer gerne für ihren Stadtteil einsetzen, zeigt sich in den letzten Jahren auch immer wieder eindrucksvoll bei den Aktionen des Fördervereins zum Dreck-weg-Tag und zum Düsseldorfer Rhine Clean Up. Bei jeder Aktion beteiligten sich mehr als 80 große und kleine Helfer und sorgten dafür, dass der Stadtteil noch lebenswerter wurde. Auch in diesem Jahr wird sich der Förderverein wieder am Dreck-weg-Tag beteiligen.

Stadtteilforum GK Kaiserswerth
Das Stadtteilforum GK Kaiserswerth, das gemeinsame Forum der in Kaiserswerth beheimateten Institutionen, Schulen und Vereine wird als Koordinator zusammen mit allen beteiligten Institutionen, Schulen und Vereinen für sein besonderes Engagement beim Dreck-weg-Tag im Stadtteil Kaiserswerth und beim Rhine Cleanup in den Kaiserswerther Rheinauen ausgezeichnet.

Beteiligt sind in alphabetischer Reihenfolge:

  • der Förderverein Kaiserpfalz e.V.
  • die Große Kaiserswerther Karnevalsgesellschaft der Heimat & Bürgerverein Kaiserswerth
  • die Internationale Schule Düsseldorf (ISD)
  • der Judo Club Kaiserswerth
  • die KG Düsseldorfer Nordlichter
  • das Kinderhaus Kaiserswerth
  • die KREA in Kaiserswerth und
  • das Theodor Fliedner Gymnasium

Hervorzuheben sind dabei vor Corona-Zeiten der Einsatz des Heimat & Bürgervereins Kaiserswerth und des Fördervereins Kaiserpfalz beim Dreck-weg-Tag im Umfeld der Bastionsmauer und dem Areal der Kaiserpfalz und seit fünf Jahren die große Unterstützung der Internationalen Schule Düsseldorf und des Judoclubs Kaiserswerth bei der Organisation und Ausführung des Rhine Cleanups in den Kaiserswerther Rheinauen.

Dreck-weg-Tag 2023
Der Dreck-weg-Tag 2023 ist am Samstag, 25. März. Gruppen und Einzelpersonen können sich über die Website www.dreck-weg-tag.de dazu anmelden.