Städtische Elektroautos mieten

| Elektromobilität

Broschüre Sauber! Städtische Elektroautos nach Feierabend mieten

Umweltamt gibt Faltblatt mit grundlegenden Informationen heraus

Düsseldorf hat seit Anfang Februar die bundesweit erste Stadtverwaltung, deren elektrische Dienstwagen nach Feierabend von Privatleuten genutzt werden können. Interessenten müssen sich lediglich im Internet unter www.drive-carsharing.com als Kunden registrieren lassen. Ein Faltblatt informiert Interessenten nun über Einzelheiten. Es heißt "Sauber! Städtische Elektroautos nach Feierabend mieten" und liegt ab sofort in Bürgerbüros, Bibliotheken und vielen anderen öffentlichen Stellen aus. Außerdem verteilt das Umweltamt es an die Anwohner der Elektrofahrzeug-Stationen.

Download: Faltblatt  Sauber! Städtische Elektroautos nach Feierabend mieten

Im Rahmen des Pilotprojektes E-Carflex Business stehen nach Dienstschluss und an den Wochenenden folgende Elektroauto-Modelle zur Verfügung: BMW i3, E-Smart, Mitsubishi I-MiEV, Nissan Leaf oder VW eUp. Pro Stunde werden je nach Fahrzeug 1,95 bis 4,90 Euro berechnet. Hinzu kommt nach 30 Freikilometern eine Kilometerpauschale in Höhe von 5 bis 20 Cent.

An diesen drei Standorten sind die städtischen Elektroautos geparkt:

  • Auf´m Hennekamp 47, Parkplatz vor dem Stadtentwässerungsbetrieb
  • Brinckmannstraße 7, Parkplatz vor dem Umweltamt
  • Eisenstraße 35/Ecke Willi-Becker-Allee, öffentlicher Parkplatz in der Nähe des Dienstleistungszentrums der Stadtverwaltung.

Hintergrund: Elektromobilitätsprojekt "E-Carflex Business"

Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat im Jahr 2013 das Elektromobilitätsprojekt E-Carflex Business gestartet. Ein Fahrzeugpool mit insgesamt 31 Elektroautos wurde seither aufgebaut. Projektpartner sind die Stadtwerke Düsseldorf AG, die Drive-Carsharing GmbH sowie das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie. Das Wuppertal Institut führt die Begleitforschung im Projekt durch. Untersucht werden die Praktikabilität, der Umweltnutzen sowie die Wirtschaftlichkeit der Elektromobilität.

E-Carflex Business erhält Fördermittel des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur in Höhe von 2,24 Millionen Euro. Die Koordination des Förderprogramms für Elektromobilitätsprojekte verantwortet die Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW GmbH) in Berlin.