Endspurt im Wettbewerb Stadtradeln

| Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz News Klimaschutz

Der Endspurt im Wettbewerb Stadtradeln ist eingeläutet. Noch bis morgen, 9. Juni, sammeln mehr als 8.000 Aktive Radkilometer für Düsseldorf. Archivfoto: Melanie Zanin

Bis jetzt sind rund 8.070 Radler dabei/Sie haben bereits knapp 1,3 Millionen Radkilometer erradelt

Der Endspurt im im Wettbewerb Stadtradeln ist eingeläutet. Bis jetzt sammeln 8.071 Aktive Radkilometer für Düsseldorf. Die heiße Phase der Kampagne für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität läuft noch bis einschließlich Donnerstag, 9. Juni.

Bis dahin werden noch weitere Radkilometer für Düsseldorf gesammelt. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller ist mit seinem eigenen Team "Fahrradhauptstadt Düsseldorf" dabei. Für Düsseldorf sind aktuell 583 Teams mit 8.071 Fahrerinnen und Fahrern aktiv. Sie haben bereits 1.283.446 Radkilometer für die Landeshauptstadt gesammelt (Stand: Mittwoch, 8.  Juni, 9 Uhr).

Jeder, der in Düsseldorf lebt, arbeitet, einem Verein angehört und/oder zur Schule/Hochschule geht, kann sich noch bis Donnerstag, 9. Juni, kostenlos auf www.stadtradeln.de/duesseldorf einem Team anschließen oder selbst eines gründen. Einträge ins Kilometerbuch sind noch bis zu sieben Tage nach dem Ende des dreiwöchigen Radelzeitraums - also bis zum 16. Juni - möglich.

Der zuständige Beigeordnete, Jochen Kral, sagt zum Stand: "Schon jetzt ist die Anzahl der Teams und Aktiven höher als im Vorjahr. Die Chancen stehen gut, am Ende auch die Gesamtkilometerleistung von 1.549.564 Radkilometer von 2021 zu übertreffen. Ich freue mich riesig über diesen Erfolg und das stetig anwachsende Interesse am Radfahren und an Stadtradeln."

Stadtradeln Düsseldorf
Bei Stadtradeln geht es darum, in einem von der Kommune selbst festgelegten Zeitraum von 21 Tagen, zwischen dem 1. Mai und 31. Oktober, so viele Radkilometer wie möglich zurückzulegen. Düsseldorf ist eine von derzeit rund 2.400 registrierten Kommunen und sammelt Kilometer vom 20. Mai bis 9. Juni. Es zählen alle Wege: inner- und außerhalb von Düsseldorf, auf dem Arbeitsweg, dem Schulweg, beim Einkaufen, in der Freizeit. Nur Radrennen sind ausgenommen.

Alle Infos, Zahlen und Auswertungen zu den Teams und Kategorien: www.stadtradeln.de/duesseldorf. Bei Fragen hilft die Stadtradeln-Koordination im Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz, Telefon 0211-89-25094 und -25003 sowie E-Mail stadtradeln@duesseldorf.de.