Großmarkt Düsseldorf - frische Waren zu früher Stunde

Großmarkt Düsseldorf - frische Waren zu früher Stunde

Symbolfoto zum Thema

Der Großmarkt in Düsseldorf versorgt Düsseldorf und die Umgebung mit frischen Lebensmitteln. Die rund 50 Händler und ihre Kunden, übrigens allesamt Geschäftsleute, keine Privatkunden, sind früh im Einsatz.

Bereits um 1 Uhr nachts erwacht der Großmarkt. Dann werden erste Vorbereitungen getroffen. Spätestens um 7 Uhr ist alles vorbei. Gemüse, Obst, Blumen und sonstige Frischwaren sind umgeschlagen. Während der Geschäftszeit geht es hoch her. Da wird um den Preis der Palette Tomaten gefeilscht oder die Qualität von Blumen kritisch geprüft.

 

Symbolfoto zum Thema

Auf einer Gesamtgrundstücksfläche von rund 115.000 Quadratmetern präsentiert sich der Großmarkt. Das tägliche bunte Treiben, das für Außenstehende bisweilen unübersichtlich wirkt, aber genau eingespielten Regeln folgt, findet schon seit 80 Jahren auf dem Gelände an der Ulmenstraße statt. Wer Waren kauft und natürlich auch, wer sie anbietet, muss ein Frühaufsteher sein. Aber es lohnt sich allemal.

Eine ganz eigene Welt erschließt sich in den Hallen, die in den Jahren 1978/79 und 1990/91 mit einem Aufwand von insgesamt rund 30 Millionen Euro neu errichtet wurden. Den 50 Händlern steht eine Verkaufs-, Lager-, Kühl und Bürofläche von 20.000 Quadratmetern zur Verfügung. Ihr Kundenstamm besteht aus Wiederverkäufern und Großverbrauchern. Zur Klientel gehören neben Einzel- und Großhändlern Gastronomen, Hoteliers und Großkantinenbetreiber, die morgens zum Großmarkt kommen und munter mit den Händlern feilschen.

Bestandteil des Großmarktes ist auch der ab 5 Uhr früh geöffnete Blumengroßmarkt Düsseldorf eG. Dort bieten auf über 10.000 Quadratmetern rund 50 Floristik-Betriebe ihre bunte Ware feil.

Handel ist das Stichwort, das heute noch genauso gilt wie in den Anfängen des Großmarktes. Dort kennen die Händler keine Preisbindung, es gilt das Prinzip des Handelns, des Feilschens, des Geschäftemachens im besten Sinne des Wortes. Karton-, kisten-, zentner- und palettenweise wechselt die Ware den Besitzer. Seien es Bananen, Äpfel, Kartoffeln, Salate oder auch eine große Auswahl an tropisch-exotischen Köstlichkeiten, für deren Angebot der Großmarkt bekannt ist. Das hört nicht bei Kiwis, Mangos oder Ananas auf. Die Palette reicht bis zu wenig bekannten Sorten wie Mangostan oder Rambutan oder Platarinas aus Spanien. Das sind sehr aromatische, flache Nektarinen.

Doch für alles gilt: Die besten Sachen sind um 7 Uhr in der Frühe verkauft.

Wir beraten Sie gerne

  • Landeshauptstadt Düsseldorf
    Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz

  • Telefon 0211 - 8994490
    Sprechzeiten nach telefonischer Vereinbarung

    E-Mail
  • Marktmanagement
    Ulmenstraße 275
    40468 Düsseldorf

    Stadtplan