Lärmschutz in Düsseldorf

Die Geräuschbelastung in den Städten stellt seit langem eines der größten Umweltprobleme dar. Straßen-, Schienen- und Luftverkehr, Gewerbe und Industrie sowie Sport- und Freizeitaktivitäten – oft gleichzeitig einwirkend – beeinträchtigen die Bürgerinnen und Bürger nicht nur in Düsseldorf. Das enge Miteinander von Verkehr und Siedlungen führt zu Belastungen der Lebensqualität im Wohnumfeld, innerhalb der Wohnungen und bei anderen schutzbedürftigen Nutzungen. Im Gegensatz zu manchen anderen Umweltproblemen konnte die generelle Lärmbelastung bisher noch nicht wirksam gesenkt werden.

Stabsstelle Lärmschutzkoordination

In der Sitzung vom 12. November 2015 hat der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf beschlossen, eine zentrale  Anlaufstelle  in  der  Verwaltung  für  Fragen  und  Anliegen  zum  Thema  Verkehrslärm zu schaffen. Seit September 2016 hat David Miga als Stabsstelle Lärmschutzkoordination im Umweltamt seine Arbeit aufgenommen und kümmert sich um die Lärmschutzanliegen der Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger.

Bei Problemen zum Thema Verkehrslärm können Sie Herrn Miga unter 0211 - 8928069 oder david.miga@duesseldorf.de erreichen.

Kontakt

  • Landeshauptstadt Düsseldorf
    Umweltamt

    Startseite
  • Abteilung
    Umweltplanung und
    Klimaschutz

  • Brinckmannstraße 7
    40225 Düsseldorf

    Stadtplan
  • Ansprechpartner bei Lärmfragen

    Kontakt