In der Sitzung vom 12. November 2015 hat der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf beschlossen, eine zentrale Anlaufstelle in der Verwaltung für Fragen und Anliegen zum Thema Verkehrslärm zu schaffen. Seit September 2016 hat David Miga als Stabsstelle Lärmschutzkoordination im Umweltamt seine Arbeit aufgenommen und kümmert sich um die Lärmschutzanliegen der Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger.
Bei Problemen zum Thema Verkehrslärm können Sie Herrn Miga unter 0211 - 8928069 oder david.miga@duesseldorf.de erreichen.
Die Stabsstelle Lärmschutzkoordination umfasst folgende Tätigkeiten:
- Koordinierung und Kommunikation des Themas Verkehrslärm innerhalb der Verwaltung sowie zu externen Behörden, z. B. Bezirksregierung, Landesbetrieb Straßen.NRW, Ministerien des Landes und Bundes.
- Erstellung von Stellungnahmen und Beantwortung von Anfragen aus dem politischen Raum (Rat, Bezirksvertretungen, Ausschüsse).
- Beantwortung von Bürgeranfragen, Austausch mit Bürgerinitiativen gegen Verkehrslärm und Kommunikation der Bürgeranliegen.
- Geschäftsführung der „Kleinen Kommission Lärmschutz“.
- Evaluation und Weiterentwicklung bestehender Handlungsansätze unter Einbeziehung neuster Erkenntnisse sowie die Analyse der Rechtsprechung zu neuen Lärmschutzmöglichkeiten und der Fachliteratur bezüglich technischer Neuerungen in dem Themenfeld.
- Teilnahme an Tagungen und Podiumsdiskussionen.