Probenahme in einem Restaurant
Überprüfung der Hygiene

Der Weg der Lebensmittelkontrolleure führt zu einem original italienischen Restaurant. Inhaber Carmelo Conigello ist wenig erschreckt vom Besuch der Kontrolleure. Er führt sie zunächst in die Küche.

"Der erste Eindruck ist: Alles ist sehr sauber", sagt Michael Bielak. Doch Petra Ortloff hat einen stark angekohlten Kunststoff-Löffel entdeckt. "Wollen Sie den nicht ersetzen?" fragt sie Conigello. "Der Löffel kommt sofort weg", entgegnet der Restaurant-Chef.

Neben dem Pizza-Ofen und seiner Entlüftung - "Meist essen die Leute bei uns Pizza - das ist hier die Spezialität", so Conigello - nehmen die Lebensmittelkontrolleure auch den Kühlschrank unter die Lupe. Dort nehmen sie auch zwei Plastikschälchen mit Kräuterbutter zur Probe mit.

"Steht Kräuterbutter auf der Speisekarte muss auch Kräuterbutter auf dem Teller landen", erklärt Petra Ortloff. Es gebe aber Betriebe, die auf preiswertere Margarine zurückgreifen. "Wir werden eine Probe nehmen und im Labor analysieren lassen".

Mit der Probe der Butter, so stellt das Labor später fest, war im übrigen "alles in Butter".

Hochmoderne Analysemethoden

Der Arbeitstag im Überblick:

  1. Einleitung
  2. Vor dem Start...der Blick in den Computer
  3. Kontrolle eines Supermarktes
  4. Beratung vor Geschäftseröffnung
  5. Besuch eines Marktes
  6. Probennahme in einem Restaurant
  7. Hochmoderne Analysen