News Verkehrsmanagement
Tim Bäumker (v.l.n.r.), Birgit Muéll, Dr. Andre Schaffrin, Jochen Kral, Axel Müller, Florian Reeh und Dr. Uwe Kloppe informieren über den Auswahlprozess der Trassenverläufe und die Planung für den zweiten Bauabschnitt der U81; © Landeshauptstadt Düsseldorf/Wilfried Meyer

Zwei Varianten für die Rheinquerung favorisiert
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Auf dem Vorplatz der Düsseldorf Arcaden an der Friedrichstraße ist am Montag, 6. September, offiziell mit den Bauarbeiten zu einem Fahrradparkturm begonnen worden. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Mobilitätsdezernent Jochen Kral machten sich vor Ort ein Bild von den anstehenden Arbeiten. Bis Herbst 2022 soll dort eine vollautomatisierte Fahrradabstellanlage mit 120 Stellplätzen entstehen - die erste dieser Art in Nordrhein-Westfalen.
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Düsseldorf kommt auf dem Weg zur Fahrradstadt gut voran. Gleich vier Radwegeprojekte wurden im August begonnen: der Radweg am Joseph-Beuys-Ufer, der Ausbau des Radhauptnetzes an den Kreuzungen Kruppstraße/Van-der-Werff-Straße und Himmelgeister Straße/Auf’m Hennekamp/Kopernikusstraße sowie der neue Radweg Worringer Straße/Worringer Platz/Ackerstraße. Mehr als 4 Millionen Euro werden an diesen Stellen in den Radwegebau investiert.
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Durch den neu aufgeteilten Straßenraum wird zum Rheinufer hin mehr Platz für den Seitenraum geschaffen, in dem nun der Rad- und Fußverkehr separiert wird und ein Zweirichtungsradweg in rotem Asphalt Platz findet © Grafik: Amt für Verkehrsmanagement

Zukünftig mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger
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Bereits 2020 wurde der Radverkehr in Fahrtrichtung Innenstadt auf Höhe der Straße Am Steinberg von einem baulichen Radweg im Seitenraum sicher auf die Fahrbahn geführt. Hier anschließend wird nun der neue Radfahrstreifen markiert © Landeshauptstadt Düsseldorf/Amt für Verkehrsmanagement