Endspurt beim Umbau des Ludwig-Hammers-Platzes

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Für die Erneuerung der Fahrbahndecke wird die Merowingerstraße voll gesperrt und die Brunnenstraße abgebunden. Foto: Amt für Verkehrsmanagement

Die Pflasterarbeiten am östlicher Gehweg rund um den Ludwig-Hammers-Platz wurden bereits abgeschlossen. Foto: Amt für Verkehrsmanagement

Das Bauprojekt wird aus Mitteln des europäischen Fonds für Regionale Entwicklung gefördert. Archivfoto: Michael Gstettenbauer

Die Bauarbeiten am Verkehrsknoten Ludwig-Hammers-Platz sind im vollen Gange. Die Pflasterarbeiten des ersten Bauabschnittes am östlicher Gehweg sind bereits abgeschlossen. Jetzt gehen die Bauarbeiter in den Endspurt. Die zweispurige Fahrbahn der Merowingerstraße sowie die Einmündung der Brunnenstraße in Richtung Norden bekommen eine neue Fahrbahndecke aus lärmoptimiertem Asphalt. Für diese Arbeiten muss die Merowingerstraße stadteinwärts komplett gesperrt werden.

Die Vollsperrung beginnt am Samstag, 14. Mai, ab 5 Uhr, so dass die Arbeiten am Samstagmorgen beginnen können. Bis Sonntagnachmittag sollen sie abgeschlossen sein. Montagmorgen, 16. Mai, 5 Uhr wird die Fahrbahn wieder freigegeben. Die Umleitungsstrecke verläuft über die Straßen Auf´m Hennekamp, Mecum-, Erasmus-, Corneliusstraße und über den Fürstenwall bis zur Friedrichstraße. Auch für  Busse und Bahnen wird es Einschränkungen geben. Zur Lagerung der Baugeräte muss die Brunnenstraße von Donnerstag, 12. Mai, bis Dienstag, 24. Mai, als Sackgasse ausgeschildert werden. Der Rad- und Fußverkehr kann die Straße weiterhin über den Gehweg passieren.

Die zweite Vollsperrung der Merowingerstraße ist dann für das Wochenende 20. bis 22. Mai geplant. Dann werden die stadtauswärtsführenden Fahrbahnen für den Straßenverkehr gesperrt und erneuert. Sollte es witterungsbedingt zu keinen Verzögerungen kommen, ist die Fertigstellung der Arbeiten am Ludwig-Hammers-Platz für Juli 2022 geplant.

Hintergrund
Mit dem Umbau des Ludwig-Hammers-Platzes entsteht eine weitere attraktive Radachse, die von Süden direkt in die Innenstadt führt. Zusätzlich sorgt das Bauprojekt für mehr Sicherheit und Komfort für den Rad- und Fußverkehr. Der komplexe Verkehrsknotenpunkt mit insgesamt sechs angrenzenden Straßen wird großzügig ausgebaut. Der Rad- und Fußverkehr erhält deutlich mehr Platz und die Querungsmöglichkeiten werden vereinfacht und barrierefrei gestaltet. Weitere Informationen zum Radwegebau finden sich im Internet unter www.duesseldorf.de/radschlag/infrastruktur-stand-aktuelles.