Neue Radroutenbroschüre "Tour :D France" erschienen

| Grand Départ Verkehr Umwelt

Stellten vor der ersten Rundfahrt die neue Radroutenbroschüre mit der "Tour :D France" vor: Tour-Direktor Christian Prudhomme, OB Thomas Geisel und Verkehrsdezernentin Cornelia Zuschke, Foto: Melanie Zanin.

An der Premiere der "Tour :D France" nahmen viele Radfahrer in historischen Kostümen teil, Foto: Melanie Zanin

Die "Tour :D France" führt an vielen Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt vorbei: OB Thomas Geisel und Tour-Direktor Christian Prudhomme vor dem Schlossturm, Foto: Melanie Zanin.

Eine Fahrradgruppe an der Tonhalle, Foto: Melanie Zanin.

Die Strecke der "Tour :D France" führt auch durch Teile der Innenstadt: Hier biegt die Gruppe in die Carl-Theodor-Straße ein, Foto: Melanie Zanin.

Fahrt durch eine Platanenallee, Foto: Melanie Zanin.

Die beliebte Fahrrad-Broschüre Tour D hat erneut Zuwachs bekommen. 100 Tage vor dem Start der Tour de France in Düsseldorf haben Oberbürgermeister Thomas Geisel, Tour-Direktor Christian Prudhomme und Beigeordnete Cornelia Zuschke am Samstag, 25. März, einen neuen Fahrradplan vorgestellt. Mit der neuen "Tour :D France" wird die Strecke der ersten Etappe des Grand Départ eine Radtour für alle.

Die Tour D, Nummer 11, verrät ihren Ursprung schon im Namen: Die Route deckt sich mit der der 1. Etappe der Tour de France 2017 - dem Einzelzeitfahren über 14 Kilometer. Start und Ziel des Rundkurses ist die Messe, das Organisationszentrum des Grand Départ  Düsseldorf 2017. Allerdings wird nach der neuen Karte die Strecke entgegengesetzt zur Tour-Etappe gefahren. Dies ist für die Alltagsradler, die nicht wie die Profis am Samstag, 1. Juli, über gesperrte Straßen fahren, sicherer.

"Die Radroutenempfehlungen der Tour D sind ein wichtiger Beitrag zur Förderung des Radverkehrs in Düsseldorf. Es ist mir ein besonderes Vergnügen, heute die elfte Ausgabe der beliebten Radtourbroschüre mit dem Titel 'Tour :D France' vorzustellen. Mit dieser besonderen Tour bekommen die Menschen ein Gefühl für die Strecke, die die Profis bei der ersten Etappe der Tour de France fahren. Auf der Strecke kommen die Fahrradfahrer an mancher Düsseldorfer Sehenswürdigkeit vorbei, wie etwa dem Rheinturm, der Kunstakademie, der Königsallee oder den Hofgarten", erklärte der Oberbürgermeister.

"Zur Förderung des Radverkehrs in Düsseldorf ist im Frühjahr 2016 die Kampagne 'RADschlag. Düsseldorf tritt an' gestartet. Neben der Verbesserung der Voraussetzungen für das Fahrradfahren in der Landeshauptstadt soll unter dem Namen RADschlag auch gezielt für ein Umsteigen aufs Rad geworben werden. Der neue Tourenplan ist ein gutes Beispiel dafür", erläuterte Beigeordnete Cornelia Zuschke.

Nach den einleitenden Worten machten sich der Oberbürgermeister und die Beigeordnete, begleitet von einer bunten Gruppe von Radfahrern, auf den Weg, um die empfohlene Route abzufahren.

Da bei der neuen Tour :D France insbesondere auch internationale Besucher der Stadt angesprochen werden, ist der Plan in deutscher und englischer Sprache verfasst. Die neue Tour :D France ist erhältlich im Rathaus, im Amt für Verkehrsmanagement am Hennekamp 45 und bei den Tourist-Informationen am Marktplatz und am Hauptbahnhof.