100. Grünpfeil in Düsseldorf

Dank Grünpfeil für Radfahrer: An der Elisabethstraße in Fahrtrichtung Süden können Radfahrende bereits rechts in die Fahrradachse Kirchfeldstraße einbiegen - auch wenn die Ampel "Rot" zeigt © Landeshauptstadt Düsseldorf, Amt für Verkehrsmanagement

100. Grünpfeil in Düsseldorf

Meilenstein an der Königsallee: An der Ecke Bahnstraße wurde während der Mobilitätswoche der 100. Grünpfeil (Verkehrszeichens 721) für Fahrradfahrer installiert. Bis Ende 2023 sollen rund 200 Grünpfeile in der Landeshauptstadt montiert sein, um Radfahrern das Rechtsabbiegen bei roter Ampel zu ermöglichen. Diese Initiative zielt darauf ab, den Radverkehr flüssiger und sicherer zu gestalten. Die Düsseldorfer Verkehrswacht informierte vor Ort über das korrekte Verhalten beim Grünpfeil: Erst Anhalten: Zeigt die Ampel Rot, müssen die Radfahrer an der Haltelinie anhalten. Dann Umschauen: Nach dem Anhalten ist es wichtig, die Kreuzung zu überprüfen.

Radler müssen sicherstellen, dass durch ihr Abbiegen niemand gefährdet wird, besonders auf Querverkehr und Fußgänger achten. Schließlich Abbiegen: Erst wenn klar ist, dass die Verkehrssituation es erlaubt und keine Gefahr besteht, dürfen Radfahrer – dank Grünpfeil auch bei einer roten Ampel – rechts abbiegen.

Pressemitteilung Düsseldorf fahrradfreundlich – 100. Grünpfeil installiert

  • Veranstaltungsort/Treffpunkt: Graf-Adolfplatz/ Königsallee
  • Datum: 20.09.2023
  • Uhrzeit: 10.00 Uhr Pressetermin
  • Teilnahmegebühr: kostenlose Veranstaltung

Weitere Informationen