Bürgerdialog zum 2. Bauabschnitt der Stadtbahnstrecke U81

Wir als Amt für Verkehrsmanagement der Landeshauptstadt veranstalten für die Bürgerschaft zu verschiedenen Verkehrsthemen Bürgerdialoge. Dabei sind Interessierte eingeladen, sich aktiv an Planungsprozessen zu beteiligen, so auch bei der Entstehung der U81 und deren Bauabschnitten.

Der beauftragte externe Dienstleister IFOK betreut den gesamten Bürgerbeiteiligungsprozess für den 2. Bauabschnitt. Das unabhängige und objetive Büro kümmert sich unter anderem um das Anmeldeferfahren und die Moderation der Veranstaltungen.

Nachdem die Bürgerbeteiligung zum 2. Bauabschnitt in Form einer Planungswerkstatt am 30. und 31. Januar 2021 erfolgt ist, fand am 20. und 21. März 2021 die Werkstatt für die Interessenvertretungen statt.

Zurzeit erfolgen die Werkstätten für Politik und Verwaltung. Wir führen dazu drei Werkstätten durch, die erste erfolgte am 16. April 2021. Bezirksbürgermeisterinnen und -bürgermeister der betroffenen Stadtbezirke aus Düsseldorf sowie Vertretungen von Politik und Verwaltung aus Meerbusch, Neuss und Krefeld bringen ihre Ortskenntnis und Fachwissen ein. Auch soll die verkehrspolitische Expertise aus den Ratsfraktionen der Landeshauptstadt gehört werden. Zudem werden Botschafter der vergangenen Werkstätten teilnehmen, um die Rückmeldungen der Menschen vor Ort sowie der Interessensvertretungen einzubringen.

Generelle Fragen und Anregungen zur Stadtbahnlinie U81 können Sie gerne per Mail an u81@duesseldorf.de schicken.
Fragen zur Planungswerkstatt sowie zur Werkstatt für die Interessensvertretungen und zu den Werkstätten für Politik und Verwaltung zum 2. Bauabschnitt richten Sie bitte an u81@ifok.de.

Drohnenfilm der Rheinquerung

Der zweite Bauabschnitt der U81 beinhaltet die sogenannte Rheinquerung. Sehen Sie in diesem Video mittels Drohnenaufnahmen den Planungsraum von oben. Dieses Video diente auch dem Planungsdialog als virtuelle Ortsbegehung.

Werkstätten für Politik und Verwaltung

30 Vertreter aus Politik und Verwaltung der Städte Düsseldorf, Krefeld, Meerbusch und Neuss kamen beim ersten von drei Treffen am 16. April 2021 überein, sechs Trassenvarianten bestehen die Eignungsprüfung

Sechs von 55 Trassenvarianten für den zweiten Bauabschnitt der U 81 (Rheinquerung) werden einander in einer nächsten Bewertungsstufe im Detail gegenübergestellt. Ziel ist es eine umsetzbare und rechtssichere Trassenvariante zu finden, die deutlich kürzere Reisezeiten als heutige Verbindungen von Krefeld, Neuss und Meerbusch sowie den linksrheinischen Düsseldorfer Stadtteilen in den Düsseldorfer Norden bietet. Darüber sind 30 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung der Städte Düsseldorf, Krefeld, Meerbusch und Neuss übereingekommen. Sie hatten am Freitag, 16. April, über die Eignung der Trassenvorschläge für die Rheinquerung der neuen Stadtbahnlinie U81 diskutiert.

Die 55 Varianten waren im Rahmen des Planungsdialogs in den vorangegangenen zwei Werkstätten der Bürgerschaft und der Interessenvertretung vorgeschlagen worden. Im ersten Termin der Werkstatt mit Vertretern und Vertreterinnen aus Politik und Verwaltung wurde nun ihre grundsätzliche Eignung geprüft.

Dokumentation zu den Werkstätten von Politik und Verwaltung

Werkstatt der Interesensvertretungen zum 2. Bauabschnitt der U 81 am 20.-21. März 2021 als virtuelle Veranstaltung © ifok
Werkstatt der Interesensvertretungen zum 2. Bauabschnitt der U 81 am 20.-21. März 2021 als virtuelle Veranstaltung © ifok

Werkstatt der Interessensvertretungen am 20./21. März 2021

Virtuelle Werkstatt: 27 Vereine und Verbände haben teilgenommen und diskutierten über mögliche Trassenführungen der neuen Stadtbahnlinie

In einer zweitägigen Online-Veranstaltung wurden am Wochenende 27 Organisationen in die Planung der neuen Stadtbahnlinie U81 eingebunden - darunter zivilgesellschaftliche Organisationen, Wirtschaftsverbände, ansässige Unternehmen sowie Naturschutzverbände aus Düsseldorf, Meerbusch, Neuss und Krefeld. Dabei ging es um den zweiten Bauabschnitt der U81, der auch die Rheinquerung beinhaltet. Durch die beratende Beteiligung der Interessensvertretungen konnten weitere wertvolle Hinweise für die Planung eingeholt werden.

Dokumentation zur Werkstatt der Interessensvertretungen am 20./21. März 2021

Planungswerkstatt für Bürgerinnen und Bürger zum 2. Bauabschnitt der U81 am 30.-31.01.2021 © Stadt Düsseldorf
Planungswerkstatt für Bürgerinnen und Bürger zum 2. Bauabschnitt der U81 am 30.-31.01.2021 © Stadt Düsseldorf

Planungswerkstatt für Bürgerinnen und Bürger am 30./31. Januar 2021

Datum:

Samstag, 30.01.2021 von 10:00 bis 16:30 Uhr und

Sonntag,  31.01.2021 von 10:00 bis 13:30 Uhr

Ort: Coronabedingt fand die Veranstaltung rein virtuell statt

Die ausgelosten Teilnehmer wurden benachrichtigt.

Die Planung einer Stadtbahnstrecke ist fachlich komplex. Um am Ende die bestmögliche Trassenvariante des zweiten Bauabschnitts der U81 zu ermitteln, müssen unterschiedliche Schutzgüter und öffentliche Belange in einem aufwendigen Prozess abgewogen werden.

So erfolgte die virtuelle Planungswerkstatt am 30./31. Januar 2021

Sehen Sie in diesem Video eine Zusammenfassung der viertuellen Planungswerkstatt mit Einblicken hinter die Kulissen sowie Interviews mit den Beteiligten.

Bürgerdialog zum 2. Bauabschnitt am 10. September 2020

Bürgerdialog am 10. September 2020

Wie bereits im 1. Bauabschnitt der neuen Stadtbahnstrecke U81 erfolgreich praktiziert, soll auch die Planung für den 2. Bauabschnitt durch eine Bürgerbeteiligung begleitet werden. Diese wurde bereits am 11. Oktober 2017 im Rahmen des ersten Düsseldorfer Verkehrsforums in der Messe Düsseldorf eingeleitet.

Die Bürgerbeteiligung zum 2. Bauabschnitt der U81 wurde am 10. September 2020 im Rahmen einer Bürgerinformationsveranstaltung fortgesetzt.

Im nächsten Schritt werden Ortsbesichtigungen und Planungswerkstätten durchgeführt. Die Termine hierzu werden demnächst bekannt gegeben. Vorschläge aus der Bürgerschaft werden hierbei aufgenommen und fließen schließlich in die weitere Planung vergleichend ein.

Ziel der Bürgerbeteiligung in zwei Phasen soll die Festlegung einer Vorzugstrasse unter Berücksichtigung von Umweltbelangen und im Hinblick auf ein mögliches Planfeststellungsverfahren sein. Gleichzeitig sollen Lösungen für anwohnerspezifische Anliegen und Probleme erarbeitet werden.

Die neue Stadtbahnstrecke U81 ist in insgesamt vier Bauabschnitte unterteilt. Derzeit wird der 1. Bauabschnitt realisiert. Dieser wird den Flughafen direkt mit der Messe bzw. der MERKUR-SPIEL ARENA und über die bestehende Stadtbahntrasse mit der Innenstadt und dem Hauptbahnhof verbinden. Der zweite Bauabschnitt der U81, die sogenannte Rheinquerung, verlängert die Stadtbahntrasse in den linksrheinischen Raum und soll zukünftig die Messe ab dem U-Bahnhof MERKUR SPIEL-ARENA/Messe Nord über eine Rheinquerung mit Anschlüssen bis nach Düsseldorf-Lörick, Neuss, Meerbusch und Krefeld verbinden.

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