<iframe class="tx-lhd-maps-iframe" src="https://maps.duesseldorf.de/stk/index.html?Lang=de&Zoom=5&Units=&UTM32=355391,5680365&Map=farbig&Pois=p0301&Marker=true&HideButtons=true" height="230px" width="380"></iframe>

Wo befindet sich der höchste Geländepunkt des Stadtgebiets?

Die amtliche Stadtkarte führt uns nördlich der Bergischen Landstrasse (B7) in die Nähe der Stadtgrenze zum Kreis Mettmann auf den Sandberg. Neben dem Wasserbehälter ergeben sich auch aus dem Höhenmodell (Laserscanning) höchste Werte mit 170.1 m über dem Meeresspiegel.

In diesem eingezäunten Geländebereich am Wasserbehälter mit seinem alten Buchenbestand wurde der höchste Punkt ermittelt und mit einem Messingbolzen auf einem Granitpfeiler bodeneben vermarkt. Das präzise Nivellement mit Anschluss an das Landeshöhennetz ergab eine Höhe von 170,337 m über NHN (Normalhöhennull, mittlerer Meeresspiegel) im Höhenbezugssystem DHHN2016.