Übersicht

  • Allgemeine Informationen zur Anmeldung

  • Entgeltermäßigung

  • Anmeldung per Internet

  • Anmeldung per Fax

  • Anmeldung per Briefpost

  • Persönliche Anmeldung

  • Abmelden von einer Veranstaltung; Kurswechsel

  • Besondere Anmeldeverfahren

Allgemeine Informationen zur Anmeldung

Allgemeine Informationen
Telefon 0211 - 8994150
montags bis donnerstags von 9.00–16.00 Uhr
freitags von 9.00–14.00 Uhr

Zu einer VHS-Veranstaltung können Sie sich schriftlich (Internet, Fax, Post) oder persönlich (an der VHS-Kasse und in der Information, 2. Etage, Zimmer 2.00a und 2.00b) anmelden.
Die telefonische Anmeldemöglichkeit enfällt mit der Einführung der SEPA-Lastschrift-Mandate ab Februar 2014.

Bei allen Formen der Anmeldung ist die Angabe des Familiennamens, des Vornamens sowie der postalischen Anschrift und des Geburtsdatums erforderlich. Die Angabe des Geburtsdatums ist notwendig, damit festgestellt werden kann, ob Sie minderjährig sind.

Bei Anmeldungen von Minderjährigen ist die schriftliche Genehmigung der Erziehungsberechtigen notwendig.

Bei schriftlichen Anmeldungen ist darüber hinaus die Nennung der Bankverbindung zur Abwicklung des Zahlungsvorganges erforderlich. Das Entgelt wird per SEPA-Lastschrift-Einzugsverfahren abgebucht. Bei der persönlichen Anmeldung an der VHS-Kasse können Sie die Kursgebühr auch bar bezahlen.

Für den Versand einer automatischen Eingangsbestätigung wird bei der Anmeldung über Internet eine E-Mail-Adresse erfragt.

Ihre Anmeldung ist nur wirksam, wenn alle oben genannten Daten vorliegen.

Für die Benachrichtigung bei Veranstaltungsänderungen geben Sie bitte Ihre Telefon- und Faxnummer und gegebenenfalls die E-Mail-Adresse an. Eine Angabe zum Geschlecht wird für statistische Zwecke erbeten.

Die Anmeldedaten werden elektronisch gespeichert, eine Löschung erfolgt gemäß den rechtlichen Vorschriften. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt.

Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Teilnahmeausweis, den Sie bitte zur ersten Veranstaltungsstunde mitbringen. Den Teilnahmeausweis erhalten Sie

  • entweder mit der Post, wenn Sie sich schriftlich angemeldet haben,
  • per E-Mail, wenn Sie sich über Internet angemeldet haben,
  • oder unmittelbar in unserer Geschäftsstelle, wenn Sie sich persönlich angemeldet haben.

Sollten Sie vierzehn Tage nach der Anmeldung noch keinen Teilnahmeausweis erhalten haben, setzen Sie sich bitte mit der VHS (Tel.: 0211 - 8994150) in Verbindung.

Entgeltermäßigung

Eine Ermäßigung bzw. ein Nachlass des Entgelts kann nur erfolgen, wenn die Voraussetzungen hierfür bei der Anmeldung durch Vorlage der vorgesehenen Urkunden nachgewiesen werden.
Sollte der Nachweis bis zum Beginn der Veranstaltung nicht vorliegen oder nicht anerkannt werden können, wird das volle Entgelt abgebucht.

Bei Kursen und Seminaren (einschließlich Bildungsurlaub) wird eine Ermäßigung bzw. ein Nachlass des Teilnahmeentgeltes gewährt:

in Höhe von 20%:

  • für Studierende, Auszubildende sowie Freiwilligendienste-Leistende
  • für Inhaberinnen und Inhaber der Familienkarte auf eine Veranstaltung des Fachbereichs Familienbildung (Fachbereich 94) je Semester


in Höhe von 50%:

  • für Schülerinnen und Schüler
  • für Inhaberinnen und Inhaber des Düsselpasses
  • für Empfängerinnen und Empfänger von Grundsicherung für Arbeitssuchende (SGB II)
  • für Arbeitslosengeldempfängerinnen und Arbeitslosengeldempfänger (SGB III)
  • für Sozialhilfeempfängerinnen und Sozialhilfeempfänger (SGB XII).


in Höhe von 20 EUR:

  • für Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte Düsseldorf auf eine Veranstaltung je Semester
  • für Inhaberinnen und Inhaber des Neubürgergutscheinheftes Düsseldorf auf eine Veranstaltung

Vorträge und Führungen/Rundgänge, Verpflegungs- und Übernachtungskosten sowie Prüfungsentgelte, Arbeitsmaterial- und Nebenkosten, zum Beispiel ADV-Umlage, sind nicht ermäßigungs- bzw. nachlassfähig.

Bereits ermäßigte bzw. nicht ermäßigungsfähige Veranstaltungen sind im Programm entsprechend gekennzeichnet.

Anmeldung per Internet

Alle Seiten unseres Internet-Angebotes mit Informationen zu einer einzelnen Veranstaltung enthalten einen Button "Anmeldung". Der Klick auf diesen Button führt zu einem Bildschirmformular, in dem Sie die erforderlichen Anmeldedaten eingeben können. Bei dieser Form der Anmeldung ist die Angabe folgender Informationen zwingend erforderlich:

  • Vorname, Familienname, postalische Anschrift
  • Bankverbindung
  • Geburtsdatum
  • E-Mail-Anschrift

Bei der Anmeldung per Internet werden Ihre Angaben selbstverständlich verschlüsselt zur VHS übertragen

Ermäßigungen können nur gewährt werden, wenn die entsprechenden Nachweise spätestens bis zum Beginn der Veranstaltung bei der VHS vorliegen.
Der Nachweis ist per Mail-Anhang zu richten an: vhs@duesseldorf.de

Bitte beachten Sie: Nach erfolgreicher Übermittlung Ihrer Anmeldedaten zur VHS erhalten Sie automatisch eine Empfangsbestätigung per E-Mail. Dabei handelt es sich n i c h t um Ihren Teilnahmeausweis. Ihren Teilnahmeausweis oder eine Information über die Aufnahme in die Warteliste erhalten Sie mit gesonderter E-Mail.

Anmeldung per Fax

Auch bei dieser Form der Anmeldung ist die Angabe des Vor- und Familiennamens, der postalischen Anschrift und der Bankverbindung zwingend erforderlich

Ermäßigungen können nur gewährt werden, wenn die entsprechenden Nachweise bei der Anmeldung schriftlich vorliegen.

Anmeldung per Fax
Telefax

0211 - 8993663

Senden Sie Ihre schriftliche Anmeldung an
VHS Düsseldorf
Postfach
40200 Düsseldorf
Sie können Ihre schriftliche Anmeldung auch in den Briefkasten der VHS am Hbf. , Bertha-von-Suttner-Platz 1, einwerfen oder bei allen städtischen Dienststellen zur kostenlosen Weiterleitung an die VHS abgeben.

Persönliche Anmeldung

Die Kasse der Volkshochschule öffnet 14 Tage vor Semesterbeginn. Ab diesem Zeitpunkt können Sie sich persönlich an der Kasse in der VHS am Hbf., Bertha-von-Suttner-Platz 1, anmelden

Beachten Sie aber bitte: Bei dieser relativ späten Anmeldemöglichkeit gehen Sie das Risiko ein, dass die von Ihnen gewünschte Veranstaltung bereits ausgebucht istBei der persönlichen Anmeldung ist die Angabe des Vor- und Familiennamens und der postalischen Anschrift zwingend erforderlich. Sie können bar bezahlen oder Ihre Bankverbindung angeben.Ermäßigungen können nur gewährt werden, wenn die entsprechenden Nachweise bei der Anmeldung oder spätestens bis zum Beginn der Veranstaltung schriftlich vorliegen.

 

Öffnungszeiten der VHS-Kasse
Zu Beginn des Semesters
von Montag, 28. August bis Donnerstag, 21. September 2017
Montag bis Freitag von 11.00–18.00 Uhr
Samstag, nur am 2.9.2017 von 11.00–13.00 Uhr
Während des Semesters
ab Montag, 25. September  bis Donnerstag, 21. Dezember 2017
Montag und Donnerstag von 11.00–18.00 Uhr
Während der folgenden unterrichtsfreien Zeiten hat die VHS-Kasse nicht geöffnet:
Sommerferien 17.7.2017–29.8.2017
Kassenöffnung jedoch schon ab Montag, 28.8.2017
Tag der Deutschen Einheit 3.10.2017
Herbstferien
darin:
Reformationstag und
Allerheiligen
23.10.2017-5.11.2017

31.10.2017
1.11.2017
Weihnachstferien 2017/2018 23.12.2017–7.1.2018
Kassenöffnung jedoch erst ab Montag, 29.1.2018

Bei Zahlungen per SEPA-LAstschrift-Einzugsverfahren ist außerdem die persönliche Anmeldung in der der Information (2. Etage, Zimmer 2.00a und 2.00b) möglich.

Abmeldung; Kurswechsel

Abmeldungen sind grundsätzlich möglich, jedoch wird bei einer Abmeldung eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5,00 Euro berechnet.

Abmeldungen bedürfen in jedem Fall der Schriftform und die unten genannten Fristen sind einzuhalten. Maßgebend ist in allen Fällen das Eingangsdatum (Eingangsvermerk) der Abmeldung bei der VHS.

Ein Rücktritt von Kursen ist grundsätzlich nur bis zum Kursbeginn möglich. Bei Veranstaltungen mit einem angegebenen Anmeldeschluss muss die Abmeldung bis zu diesem Termin erfolgen.

Bitte beachten Sie:
In folgenden Fällen gilt eine gesonderte Rücktrittsfrist:

  • bei Seminaren muss die Abmeldung bis eine Woche vor Veranstaltungsbeginn bei der VHS vorliegen,
  • bei Bildungsurlauben bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn,
  • bei Prüfungen bis zum jeweils angegebenen Anmeldeschluss


Mündliche oder telefonische Abmeldungen bei der Kursleitung werden nicht akzeptiert.

Nichterscheinen zum Kurs gilt nicht als Rücktritt und entbindet somit nicht von der Zahlungspflicht.

Bei nicht fristgerechter Abmeldung ist das volle Entgelt zu zahlen.

Bereits eine einmalige Teilnahme verpflichtet zur Entrichtung des gesamten Kursentgeltes.

Ein Kurswechsel ist nur in der ersten Veranstaltungswoche möglich. Es wird eine Bearbeitungsgebühr von 5,00 Euro berechnet. Eine Ummeldung muss bei der Geschäftsstelle der VHS erfolgen, Kursleitende sind nicht berechtigt, diese entgegenzunehmen

Es besteht kein Anspruch auf die Unterrichtsleistung durch den im Veranstaltungstext genannten Dozenten. Bei Verhinderung des Dozenten, zum Beispiel durch Krankheit, wird von der VHS ein gleichwertiger Ersatzdozent eingesetzt. Eine Abmeldung wegen eines Dozentenwechsels ist somit nicht möglich.

Besondere Anmeldeverfahren

  • Vorträge und Führungen
    Karten erhalten Sie ab circa 30 Minuten vor Beginn am Veranstaltungsort.
  • Deutsch als Fremdsprache
    Neuanmeldungen sind erst nach einem Einstufungstest möglich.
  • Reisen und Studienfahrten
    Die Anmeldung muss persönlich an der Kasse im Weiterbildungszentrum erfolgen.