4. Mai | Expat-Service-Event "International Schooling"

| Event

Sind Sie mit Ihrer Familie neu in Düsseldorf oder im Kreis Mettmann? Ihr Arbeits-/Entsendevertrag ist bereits unterzeichnet oder die Unternehmensgründung ist bereits erfolgt? Jetzt stellt sich die Frage nach der Einschulung Ihrer Kinder und der Auswahl einer für sie passenden Schule. Grundsätzlich können Sie zwischen einer internationalen Schule oder dem Einstieg in das deutsche Schulsystem wählen.

 

Das Schulangebot in Düsseldorf und im Kreis Mettmann ist breit gefächert und bietet allen jungen Leuten sehr gute Bildungschancen. In der Region gibt es über 300 Schulen, darunter private, bilinguale und internationale Bildungseinrichtungen. Im Unterschied zu öffentlichen Schulen sind die privaten internationalen Schulen kostenpflichtig, arbeiten mit internationalem Curriculum und bieten einen internationalen Abschluss an. Gerade für die Familien, die nur für eine begrenzte Zeit in der Region bleiben, sind solche Schulen eine gute Option.

In kurzen Vorträgen wird erläutert, wie nicht deutsche Kinder in Düsseldorf und im Kreis Mettmann an öffentlichen Schulen angemeldet werden, welche Beratungsangebote es gibt und welche Besonderheiten die privaten internationalen Schulen anbieten. Neben den Vertretern der Kommunalstelle für Integration und Bildung der Landeshauptstadt Düsseldorf sowie des Kreises Mettmann stellen sich die internationalen Schulen der Region vor. Danach besteht die Möglichkeit zum Networking und Austausch.

Veranstalter:
Der Expat Service Desk ist die erste Anlaufstelle für internationale Fach- und Führungskräfte, ihre Familien und Unternehmen aus Düsseldorf und dem Kreis Mettmann. Der Expat Service Desk bietet regelmäßige Beratungen und Veranstaltungen zum Leben und Arbeiten in der Region, wie ausländerrechtliche Verfahren, Kinderbetreuung, Einschulung, Weiterbildung und Karriere an. Projektpartner des Expat Service Desk sind die Wirtschaftsförderungen der Landeshauptstadt Düsseldorf und des Kreises Mettmann sowie die IHK zu Düsseldorf.

Programmablauf

  • „Einschulung nicht deutscher Kinder in Düsseldorf“, Vertreterin der Kommunalstelle für Integration und Bildung, Frau Salomeh Vaizy Astyani, Seiteneinsteigerberaterin
  • „Einschulung nicht deutscher Kinder in die Grund- und Weiterführenden Schulen im Kreis Mettmann“, Frau Gabriele Riedl, Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte

Vorstellung der internationalen Schulen:

  • ISD International School of Düsseldorf, Frau Beatrice Caston, Advancement & External Relations Director
  • ISR International School on the Rhine, Herr Peter Soliman, Geschäftsführer und Inhaber, Frau Claudia Dittrich, Marketingleiterin
  • St. George’s the English International School, Herr Robert Troilett, Schuldirektor
  • Französische Schule Düsseldorf, Frau Durand-Assouly, Schulleiterin und Frau Elodie Derot, Vorstand des Elternvereins
  • Japanische Internationale Schule e.V.in Düsseldorf, Herr Hiromi Kida, Generalsekretär

Zeit: Donnerstag, den 4. Mai 2017 um 18:30 Uhr
Ort: Haus der Universität (Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf, Raum 2 im 2. OG).


Die Veranstaltung wird in englischer Sprache abgehalten.
Die Teilnahme ist kostenfrei, aber anmeldepflichtig. Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Teilnehmer begrenzt. Für Erfrischungsgetränke ist gesorgt.

Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme mit dem beiliegenden Anmeldebogen per Email oder Fax bis spätestens 2. Mai 2017 bei Svitlana Bayer (svitlana.bayer@duesseldorf.de, Tel.: +49-(0)211/ 5441 4910, Fax: +49-(0)211/ 8939 992), die Ihnen auch bei weiteren Fragen bezüglich der Veranstaltung zur Verfügung steht.