Corbiota – gesunde Tierernährung in der konventionellen Landwirtschaft

| Nr. 49 News

Das Gründerteam von Corbiota: (v.l.) Thorsten Kühn, COO & Co-Founder, Julia Rohde,CEO & Co-Founder, sowie Pascal Heithorn, CCO & Co-Founder. © Corbiota

Corbiota setzt sich mit ihren Produkten dafür ein, eine nachhaltigere moderne Landwirtschaft zu schaffen

... indem jungen Tieren eine natürliche und artgerechte Ernährung geboten wird. Das BASF-Spin-off wurde im August 2022 in Düsseldorf gegründet und besteht inzwischen aus einem Team von 12 Personen.

Gefüttert werden lebende Regenwürmer an Küken und Ferkel gleich zu Beginn der Aufzuchtperiode, um komplexe Mikrobiota zu übertragen. Das unterstützt die sogenannte Eubiose, also das natürliche Gleichgewicht der Mikroorganismen im Darm, die die Darmgesundheit und damit das Immunsystem der Tiere verbessern. Dadurch wachsen die Tiere gesünder und resistenter auf, und es können Antibiotika reduziert werden. Die Produktion der Regenwürmer basiert auf einem nachhaltigen „Zero Waste“-Prinzip, da das „Abfallprodukt“ hochwertiger Wurmkompost ist. Weitere Produkte, die die Mikrobiota der Regenwürmer enthalten und für Kühe oder Pflanzen verwendet werden können, sind gerade in der Entwicklung. Darüber hinaus bereitet das Unternehmen seinen Markteintritt in den USA und in Südamerika vor.

Corbiota ist Teil des aktuellen Batchs von Scale-up NRW. „Dieses Programm hilft uns, unsere Zukunftspläne konsequent zu verfolgen. Die hochrangigen Mentor*innen und die Unterstützung in Prozessen sind für uns, gerade weil wir ein kleines Team sind, unglaublich wertvoll“ sagt Julia Katrin Rohde, Geschäftsführerin und Mitgründerin der Corbiota GmbH.