Düsseldorfer Kreativunternehmen räumen ab bei Förderprojekten

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Von zwölf Projekten aus der Kreativwirtschaft, die mit Landes- und EU-Mitteln unterstützt werden, stammen fünf aus Düsseldorf

 

In der vierten Runde des Leitmarktwettbewerbs CreateMedia.NRW hat ein unabhängiges Gutachtergremium zwölf Projekte der Medien- und Kreativwirtschaft zur Förderung empfohlen. Davon stammen fünf aus Düsseldorf und werden nun mit Landes- und EU-Mitteln unterstützt. Uwe Kerkmann, Leiter der Wirtschaftsförderung: "Dass fast die Hälfte der Förderprojekte aus Düsseldorf stammen, unterstreicht die Bedeutung der Landeshauptstadt als führender Standort für die Kreativwirtschaft in Nordrhein-Westfalen. Erfreulich ist auch, dass bei drei der fünf Projekte die Hochschule Düsseldorf beteiligt ist.

Das sind die Förderprojekte aus Düsseldorf:

  • MATS: Entwicklung einer mobilen Trainingssoftware zum Einsatz in der ADHS-Therapie: Kaasa health GmbH, Düsseldorf; Universität Duisburg-Essen; TU Dortmund.
  • DISTEL: datengetriebenes intelligentes Storytelling mit Robotern: Hochschule Düsseldorf; Cognigy GmbH, Düsseldorf; Nyris GmbH, Berlin/Düsseldorf; LAVAlabs Moving Images GmbH, Düsseldorf.
  • Doc2Go: digitaler Gesundheitsberater für positive Alltagsintervention im Kontext Bewegung und Arthrose: LAVAlabs GmbH, Düsseldorf; Rockabyte GmbH, Köln; MedAix GmbH, Siegen; Hochschule Düsseldorf.
  • EarKar: Erzeugung von audiovisueller räumlicher Kongruenz für Augmented Reality-Anwendungen und Systeme: Dear Reality GmbH, Düsseldorf; TH Köln.
  • Moderat: Reduzierung des Moderationsaufwandes von Nutzerkommentaren mit Hilfe von Automatisierung textanalytischer Methoden: WWU Münster; Rheinische Post Medien GmbH, Düsseldorf. 


Insgesamt 46 Projektskizzen sind beim Land eingegangen. Die zwölf ausgewählten Projekte werden mit insgesamt 11,8 Millionen Euro aus Landesmitteln und Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt. Mit dem Wettbewerb CreateMedia.NRW stärkt die Landesregierung die Innovationskraft der Medien- und Kreativwirtschaft und treibt dabei den notwendigen Wissenstransfer voran. 

CreateMedia.NRW ist ein Leitmarktwettbewerb im Rahmen des EFRE-Programms (EFRE = Europäischer Fonds für regionale Entwicklung). Von 2014 bis 2020 stehen Nordrhein-Westfalen insgesamt rund 1,2 Milliarden Euro aus dem Programm zur Verfügung. Weitere Informationen zum Leitmarktwettbewerb CreateMedia.NRW finden Sie unter: www.leitmarktagentur.nrw/leitmarktwettbewerbe