Hoberg & Driesch: 75-jähriges Jubiläum

| Nr. 49 News

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller gratulierte auf der Jubiläumsfeier Ende Juni. © Hoberg & Driesch

In diesem Jahr feiert ein wahres Aushängeschild am Stahlstandort sein 75-jähriges Jubiläum.

1948 von Peter Hoberg und Toni Driesch gegründet, ist Hoberg & Driesch GmbH & Co.KG heute mit 100.000 Quadratmetern Lagerfläche, 70.000 Tonnen Lagermaterial und 13.000 Artikeln der größte lagerhaltende Stahlrohrgroßhändler in Europa. Diese Lagerhaltung ist Alleinstellungsmerkmal und Wettbewerbsvorteil für Hoberg & Driesch, denn die jüngsten globalen Krisen haben deutlich gezeigt, wie wichtig die Lagerhaltung von Industrieprodukten am Standort ist.

Stahl als Werkstoff ist nach wie vor unverzichtbar, und Stahl hat in Düsseldorf eine lange Tradition. Trotz aller Veränderungen spielt diese Industriesparte auch heute noch eine herausragende Rolle am Wirtschaftsstandort Düsseldorf.

Was viele nicht wissen: Düsseldorf ist mit rund 50.000 Arbeitsplätzen und fast 1.500 Betriebsstätten der zweitgrößte Industriestandort in Nordrhein-Westfalen. Das verarbeitende Gewerbe spielt dabei eine maßgebliche Rolle und ist die zweitumsatzstärkste Branche vor Ort.

Für den Wirtschaftsstandort Düsseldorf ist es von daher von großer Bedeutung, dass ansässige Industrieunternehmen ihren Standort langfristig sichern können und dass vorhandene Industrieflächen als solche weiter genutzt werden, um industrielle Arbeitsplätze zu schaffen und zu erhalten.

Als eine der ersten Städte in Deutschland hat Düsseldorf einen Masterplan Industrie verabschiedet. Ein zentrales Ziel dieses Plans ist es, die Flächenverfügbarkeit für Industrie, Gewerbe und Startups sicherzustellen. Dabei spielt die Flächenentwicklung für produktions- und handwerksgeprägte Branchen eine entscheidende Rolle.