Japanisches Kirschblütenfest auf der Galopprennbahn

| Japan Desk Nr. 47 News

(v.r.) OB Dr. Stephan Keller, Ministerin Mona Neubaur sowie der japanische Botschafter Hidenao Yanagi begrüßten die Gäste auf dem Empfang zur Japanischen Kirschblüte | © Landeshauptstadt Düsseldorf, David Young

Treffen mit rund 200 Vertreterinnen und Vertretern der japanischen Wirtschaft

Die Landeshauptstadt Düsseldorf und NRW. Global Business, die Gesellschaft zur Außenwirtschaftsförderung des Landes Nordrhein-Westfalen, empfingen rund 200 Vertreterinnen und Vertreter der japanischen Wirtschaft am Dienstag, 18. April, zum traditionellen Kirschblütenfest. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, sowie der japanische Botschafter Hidenao Yanagi begrüßten die Gäste an der Düsseldorfer Galopprennbahn.

Rund 400 japanische Unternehmen sind allein in Düsseldorf und etwa 650 in ganz Nordrhein-Westfalen ansässig. Damit ist Nordrhein-Westfalen mit der Landeshauptstadt Düsseldorf der stärkste Japan-Standort Kontinentaleuropas. Die Anziehungskraft der Standorte Düsseldorf und Nordrhein-Westfalen auf japanische Firmen ist weiterhin groß. 2022 gab es insgesamt 11 Investitionsprojekte in NRW, davon 8 in der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Etwa 7.000 Japanerinnen und Japaner leben in Düsseldorf und rund 13.000 in NRW.