Landeshauptstadt als "Klimaaktive Kommune 2023" ausgezeichnet

| Nr. 52 News

Katja Riese (2.v.l.), Stefan Wenzel (3.v.l.), Stefan Ferber (M.) und Theresa Winkels (3.v.r.) von der Landeshauptstadt mit Cornelia Rösler (l.) vom Difu, Moderator und Diplom-Meteorologe Sven Plöger (2.v.r.) und Dr. Sven Reinhardt vom BMWK © Peter Himsel/Difu

Anerkennung für den "Düsseldorfer Klimapakt mit der Wirtschaft"

Die Landeshauptstadt Düsseldorf und 67 Düsseldorfer Unternehmen haben einen großen Erfolg erzielt: Sie wurden als eine der Gewinnerinnen desrenommierten Wettbewerbs "Klimaaktive Kommune 2023" ausgezeichnet.

Diese ehrenvolle Anerkennung wurde für den "Düsseldorfer Klimapakt mit der Wirtschaft" verliehen, der die Landeshauptstadt auf dem Weg zu einem klimaneutralen Düsseldorf bis 2035 im Wirtschaftssektor führt. Die feierliche Ehrung fand im Rahmen der Kommunalen Klimakonferenz 2023 in Berlin statt und wurde vom Parlamentarischen Staatssekretär des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz Stefan Wenzel vorgenommen.

Amtsleiterin der Wirtschaftsförderung Theresa Winkels und Stefan Ferber, Leiter des Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz, nahmen die Auszeichnung gemeinsam in Berlin entgegen.

Die Jury war besonders von der umfassenden und komplexen Herangehensweise des Düsseldorfer Klimapakts beeindruckt, bei dem die Stadt und die Wirtschaft gemeinsam den Weg zur Klimaneutralität beschreiten. Darüber hinaus hat der "Düsseldorfer Klimapakt mit der Wirtschaft" ein wegweisendes Modell entwickelt, das als Vorbild für andere Kommunen dient und die Vision einer klimaaktiven Gemeinschaft verkörpert.

Weitere Informationen