Lesen macht nicht nur Spaß ...

| News

... sondern auch schlau

Lesekompetenz ist die Basis für eine erfolgreiche Schul- und Berufslaufbahn und Leseförderung die beste Investition in die Bildung für Kinder. Am bundesweiten Vorlesetag, der immer am dritten Freitag im November stattfindet, sind viele ehrenamtliche Vorleser unterwegs, die zeigen möchten wie schön und wichtig Vorlesen ist. So auch die Wirtschaftsförderung der Stadt Düsseldorf, die die Schülerinnen und Schüler der Max-Schule besucht und dort vorgelesen hat. Bei der ausgewählten Lektüre ging es um kleine Forscher, große Wissenschaftler und mutige Abenteurer.

„Lesen und Vorlesen kann auf eine sehr einfache, aber sehr effiziente Art so viel bewirken. Lesen fördert Kreativität und die individuelle Entwicklung. Als Wirtschaftsförderung unterstützen wir Unternehmen in allen Phasen. Wir kennen ihre Herausforderungen, insbesondere wenn es um gut ausgebildete Fachkräfte geht. Beim Nachwuchs kann man nicht früh genug anfangen. Da versteht es sich fast von selber, dass wir auch beim Vorlesetag mitmachen“, so Uwe Kerkmann, Leiter der Wirtschaftsförderung Düsseldorf.