Senior-Famous New Material (Europe) GmbH in Düsseldorf gegründet

| News

Am 11.12.2017 wurde die Senior-Famous New Material (Europe) GmbH gegründet.

Dezember 2017

Am 11.12.2017 wurde die Senior-Famous New Material (Europe) GmbH mit Sitz in der Zülpicherstr. 5, 40549 Düsseldorf, gegründet. Ziel ist der Aufbau einer Produktion für Separatoren für Lithium-Ionen-Zellen.

Senior-Famous New Material (Europe) GmbH ist ein Zusammenschluss des chinesischen Unternehmens Shenzhen Senior Technology Materials Co., Ltd. und der Famous Industrial Group GmbH., dessen Geschäftsführer Prof. Luan die Geschäftsführung für das neue Unternehmen übernimmt.  Zielsetzung des neu gegründeten Unternehmens ist der Aufbau einer Produktionsanlage zur Herstellung von Separatoren, geschätzte Investitionskosten ca.100 – 150 Mio. Euro. Separatoren sind wichtige Bestandteile von Lithium-Ionen Zellen, deren Weiterentwicklung auch ein Schlüssel für den Ausbau der Elektromobilität ist. Voraussetzung für dieses Investment ist jedoch, dass in Deutschland die Produktion von Lithium-Ionen-Zellen aufgenommen wird, was bislang noch nicht der Fall ist.

Über die beiden Gesellschafter: Die Shenzhen Senior Technology Material Co., Ltd. ist ein chinesisches Unternehmen, welches bereits seit vielen Jahren erfolgreich Separatoren in China fertigt. Das Unternehmen wurde 2003 gegründet und ist seit Dezember 2016 am Aktienmarkt in Shenzhen gelistet. Shenzhen Senior Technology Material Co., Ltd. hält einen Anteil von ca. 7% an der weltweiten Produktion von Separatoren für Lithium-Ionen Batterien und ist damit der größte Hersteller in China und der viertgrößte weltweit.

Der zweite Gesellschafter, die Famous Industrial Group GmbH wurde 1991 gegründet und ist seitdem im Aufbau von Geschäftsbeziehungen zwischen China und Deutschland tätig. Seit der Gründung wurden zahlreiche Projekte mit Bezug nach China entwickelt und erfolgreich umgesetzt. Insbesondere die Verlagerung von kompletten Industrieanlagen aus Deutschland nach China erregten internationales Aufsehen.