Toshiba eröffnet "Regenerative Innovation Center" in Düsseldorf

| Nr. 51 News

CEO Taro Shimada übergibt OB Dr. Keller ein Trikot der japanischen Fußballnationalmannschaft Samurai Blue © Wirtschaftsförderung Düsseldorf

Großartige Neuigkeiten für den Innovationsstandort Düsseldorf: Toshiba eröffnet in Düsseldorf ein "Regenerative Innovation Center" (RIC), das erste R&D Center des Unternehmens zum Thema Klimaneutralität und Kreislaufwirtschaft in Kontinentaleuropa.

Kooperationspartner sind unter anderem die RWTH Aachen und das Wuppertal Institut. An der feierlichen Eröffnungszeremonie am 20. September im Breidenbacher Hof nahmen unter anderem CEO Shimada, Yutaka Sata, CTO der Toshiba Corp. und Oberbürgermeister Dr. Keller teil.

Toshiba ist bereits mit der Toshiba Electronics Europe GmbH, der Toshiba Europe GmbH sowie der Toshiba Europe Ltd. auf der Hansaallee 181 mit rund 150 Beschäftigten vertreten. Neben R&D Aktivitäten soll das RIC auch Toshibas Vernetzung mit europäischen Forschungsgemeinschaften, dem Aufbau von Beziehungen zu potenziellen Kunden und Partnern sowie der Mitwirkung bei der Entwicklung von Standards im Bereich CO2-Neutralität und  Kreislaufwirtschaft dienen.

Die Eröffnung des Centers ist auch ein direktes Ergebnis eines Besuchs von OB Keller in der Toshiba Zentrale in Tokyo im September 2022, bei dem er CEO Shimada von den Vorzügen des Standorts Düsseldorf für ein solches Projekt überzeugen konnte.

Oberbürgermeister Dr. Keller: "Die Eröffnung des Zentrums zur Entwicklung innovativer, regenerativer Technologien ist nicht nur Beleg für die ungebrochene Anziehungskraft des Standorts Düsseldorfs für japanische Investitionen, sondern auch für Düsseldorfs Rolle als wichtiger Investitionsstandort für innovative Projekte im Bereich der Kreislaufwirtschaft und Techniken zur Förderung der CO2-Neutralität."