Wirtschaftsförderung in Atlanta/USA

| Wirtschaftsstandort & Topbranchen Nr. 37 News

Amtsleiterin Theresa Winkels präsentierte den Wirtschaftsstandort Düsseldorf in Atlanta © Wirtschaftsförderung Düsseldorf

Die erste große Delegationsreise nach über zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung ...

führte die Wirtschaftsförderung vom 29.–31.03.2022 in die USA nach Atlanta/Georgia. Reiseanlass war die Eröffnung des neuen Vertretungsbüros von NRW.Global Business in Altanta am 30.03.2022, das zukünftig Investoren gewinnen und NRW – Unternehmen beim Markteintritt in den USA unterstützten soll. Neben offiziellen Terminen mit dem Staat Georgia, der Stadt Atlanta und der Außenhandelskammer, war der Austausch mit dem lokalen Tech- und Startupnetzwerk, so unter anderem mit den Clustern Georgia Bio und Atlanta Tech Village, der University of Georgia sowie dem Advanced Technology Development Center (ATDC) Schwerpunkt des Besuchsprogramms. Insbesondere in den Bereichen Innovation/Tech, Biotech/Digital Health und Female Entrepreurship wurden mögliche zukünftige gemeinsame Projekte besprochen.

Auf Einladung der Wirtschaftsförderung beteiligten sich die American Chamber, die IHK Düsseldorf, die Messe Düsseldorf vertreten durch die Messe Düsseldorf North America und der Flughafen Düsseldorf an der gemeinsamen Präsentation des Standortes und der Stärken der Region. Auf der Rückreise war als besonders erfreuliches Ergebnis auch eine konkrete Neuansiedlung im Gepäck, bei der das Team der Wirtschaftsförderung beim Standortaufbau in den nächsten Monaten intensiv unterstützten wird.