Wirtschaftsförderung in Montreal

| Nr. 2 Wirtschaftsstandort & Topbranchen International Business Services Firmenservice Digitalwirtschaft News

Die Düsseldorfer Delegation zu Gast bei Ubisoft | v.l.: Ruth Orzessek-Kruppa, Annette Klerks, Claudia Zuschke, OB Geisel, Jessica Breitkopf

Smart City und Games Cluster im Mittelpunkt

Wie können die Unternehmen CGI und Ubisoft ihre Aktivitäten am Standort Düsseldorf im Bereich Smart City und Games Cluster intensivieren? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Gespräche, die OB Geisel und Vertreter der Wirtschaftsförderung mit den Unternehmensvertretern führte. Die Treffen waren Bestandteil des zweitägigen Delegationsbesuches in Montreal unter Leitung von Oberbürgermeister Geisel am 4. und 5. Oktober.

CGI ist das fünftgrößte unabhängige IT-Beratungsunternehmen weltweit und hat seit 2004 in Düsseldorf eine Niederlassung mit 400 Beschäftigten. In den Gesprächen ging es um den weiteren Ausbau der Zusammenarbeit von CGI mit den Startup- und Innovationsinitiativen der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Ubisoft ist einer der großen Spieleentwickler und seit 2001 über die Ubisoft Blue Byte GmbH mit fast 300 Beschäftigten in Düsseldorf vertreten. Ubisoft Blue Byte unterstützt die Bewerbung Düsseldorfs bei der Landesregierung um den Sitz des GamesHubs NRW. In Montreal, wo Ubisoft sein weltweit größtes Studio mit rund 3.500 Beschäftigten hat, konnte sich die Wirtschaftsförderung von der Strahlkraft eines solchen GamesHubs für die Digitalwirtschaft eines Standortes überzeugen.