Chinastandort Düsseldorf – weiterhin gefragt bei chinesischen Unternehmen

| International Business Services 02 2024 News

OB Dr. Stephan Keller mit dem chinesischen Generalkonsul Chunguo Du beim Empfang zum chinesischen Neujahrsfest © Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

Fokus auf nachhaltige Zukunftstechnologien

Die Zahl der Investitionsprojekte aus China ist stabil geblieben. Aktuell sind damit rund 1.100 Unternehmen aus Greater China in Nordrhein-Westfalen niedergelassen, knapp 630 davon in der Landeshauptstadt.

Diese Bilanz für 2023 zogen die Wirtschaftsförderung Düsseldorf und die landeseigene Gesellschaft zur Außenwirtschaftsförderung NRW.Global Business anlässlich des traditionellen Neujahrsempfangs für die chinesische Wirtschaft am 31. Januar im Düsseldorfer Hilton-Hotel.

In Düsseldorf konnten durch die Arbeit des China-Kompetenzzentrums zahlreiche neue Unternehmen in 2023 angesiedelt werden: Unter anderen das Unternehmen EcoFlow, Hersteller von mobilen Energiespeichersystemen, der von hier mit einem neu aufgebauten Team seine Produkte in Europa vertreibt. Auch Jackery, führender Anbieter von Off-Grid Stromversorgungslösungen, hat seine Europazentrale in Düsseldorf eröffnet. Gleiches gilt für Aiko Energy, Hersteller von Photovoltaik-Produkten. Das Unternehmen ZTE hat im Jahr 2023 das Cyber-Security-Labor in Düsseldorf am Seestern eröffnet und Kooperationen mit Kunden und Behörden zu den Themen Cybersicherheit weiter ausgebaut. Darüber hinaus feierte ZCC Cutting Tools, Spezialist für Zerspanungstechnik, das 20. Jubiläum am Standort Düsseldorf und betreibt mit inzwischen 75 Beschäftigten ein hochmodernes Test- und Demonstrationszentrum sowie ein Logistikzentrum. Die Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung e.V. ist seit 2023 wieder in Düsseldorf ansässig.