27.06.2017 | Open Innovation – eröffnet Möglichkeiten

| Event

Veranstaltung aus der Reihe des Projekts "InnovationsInitiative Düsseldorf / Kreis Mettmann. Open Innovation für die Region" (IIDE).

Let’s innovate together

Clearly Open Innovation Events zeichnen sich durch die praktische Open Innovation Arbeit an IHREN Ideen und IHREM Unternehmen aus. Wir vereinen Networking, Expertise und aktive, praktische Arbeit in einer lockeren und kreativen Atmosphäre. Wir konzentrieren uns bei der praktischen Open Innovation Arbeit auf Ihre Belange und entwickeln gemeinsam neue Ansätze zur Ausschöpfung von Ihrem Innovationspotenzial. Wir begleiten die Weiterentwicklung der hierbei entstandenen Ideen und unterstützen Sie bei der Umsetzung.

Alle unsere Events und Angebote sind im Rahmen des IIDE-Projekts gefördert und für Sie kostenlos.

Auftaktveranstaltung: Open Innovation FOR YOU! Dienstag, 27. Juni 2017, 9:30–15 Uhr

Sonnendeck, Niederkasseler Deich 285, 40547 Düsseldorf

Diese Veranstaltung bietet sowohl für Unternehmen & Start-Ups als auch für Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft & Gesellschaft eine außergewöhnliche Möglichkeit, sich intensiv mit den für Innovationsprozesse zunehmend bedeutsamen offenen Ansätzen zu beschäftigen und konkrete und praktische Anwendungen auszuloten und auszuprobieren. Dabei wird es zusätzlich zum entspannten Networking in sommerlicher Grill-Atmosphäre drei parallel ablaufende Schwerpunkte geben:

  1. Sessions (Best Practices, etc.) mit renommierten Open Innovation Experten.
    So wird z.B. Herr Dr. Paolo Bavaj, Head of Corporate Venturing bei der Henkel AG, Einblicke in die Open Innovation-Aktivitäten bei Henkel geben. Weiterhin wird z.B. Herr Dr. Mario Herger, u.a. Autor des Buches "Das Silikon Valley Mindset", seinen durch das Wohnen und Arbeiten im Valley, der Vorreiter-Region für Trends und Digitales, geprägten Erfahrungsschatz im Bereich Open Innovation teilen. Auch werden sich Start-Ups aus den Bereichen Crowd Sourcing und Design Thinking präsentieren, um ihr Know-How auch KMUs in der Region anzubieten.
  2. Inspirations- und Kreativitätsstationen im Innovationskontext.
    Zur Auflockerung und zum Anregen der Kreativität wird es einige betreute Stationen geben, die Übungen und Methodiken für kreatives Problemlösen anbieten.
  3. Praktische Open-Innovation-Gruppen zu regionsrelevanten Wirtschaftsthemen und –branchen.
    Im Kernarbeitsbereich wird unter der Moderation von erfahrenen Coaches konkrete Open Innovation Arbeit angeboten. D.h., dass in diesen heterogen besetzten Gruppen "Jeder von Jedem" profitieren kann. Dies gilt für Studenten und Start-Ups ebenso wie für kleine und größere Unternehmen. Und auch hochschulbezogene Themen wie Forschungskooperationen und Auftragsforschung gehören in diesen angewandten Open Innovation-Kontext.

Weitere Informationen