Südkoreanisches Startup AIMMO gründet Deutschland-Office in Düsseldorf

| International Business Services Startup-Support Firmenservice Nr. 50 News

Oberbürgermeister Dr. Keller begrüßte Wang-Yong Park, AIMMO Vice President Tech (Europa) (mitte) und Mitarbeiter Jim Kim auf dem Digital Demo Day im Areal Böhler. © Wilfried Meyer

AIMMO bietet KI-Dienste zur Optimierung des Datenmanagements für autonomes Fahren, Smart Cities, Industrie 4.0, Robotik und Sicherheitsfunktionen.

Die auf Deep-Learning gestützten Datendienste reduzieren manuelle Prozesse erheblich und sorgen für Geschwindigkeit und Genauigkeit bei der Datenerfassung, -kuratierung, -anreicherung, -kennzeichnung und -prüfung. Das Unternehmen wurde 2016 in Seoul gegründet und ist nun mit einem deutschen Tochterunternehmen in Düsseldorf vertreten. Die Wirtschaftsförderung unterstützte das Unternehmen bei der Ansiedlung und begleitet es bei der weiteren Entwicklung in Düsseldorf.

„Unser technischer Beitrag beschränkt sich nicht nur auf den Automotive-Sektor, sondern kommt auch im Handel, beim Recycling und bei Kommunen zur Instandhaltung ihrer Infrastruktur zum Einsatz,“ so Wang-Yong Park AIMMO Vice President Tech Europe und Geschäftsführer AIMMO Deutschland. „Düsseldorf ist wie ein Drehkreuz für verschiedene Industrien, so können wir sehr resilient qualifizierte Arbeitsplätze schaffen. Das gab den Ausschlag für die Landeshauptstadt“.

AIMMO wurde 2016 in Südkorea gegründet. Es hat seine Zentrale in Seoul und ist mit aktuell 140 Mitarbeiter*innen in Südkorea, Kanada, Japan, Vietnam, Großbritannien und nun auch in Deutschland präsent. Von Düsseldorf aus wird das Unternehmen sein Europageschäft leiten.