News im Detail

KomKuK-Fenster "Friedrich2468"

| Nr. 31 KomKuK News

Urban Art statt toter Fenster | Foto © Markus Wilkens

Friedrichstraße erhält neuen Impuls

Kreative Schaufenstergestaltung an der Friedrichstraße 24–28

Auf Initiative des Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft (KomKuK) der Wirtschaftsförderung und in Partnerschaft mit der Hotelgesellschaft Motel One präsentieren kreativwirtschaftliche Unternehmen aus Düsseldorf von Juli bis Dezember 2021 ihre Produkte und Dienstleistungen in den Schaufenstern des ehemaligen Stern-Verlags.

Alle Schaufenster sowie die Fassadenverkleidungen der Friedrichstraße 24, 26 und 28 (daher "Friedrich2468") werden dafür genutzt. Wo vorher auf etwa 40 Metern Stillstand herrschte, laden nun individuell gestaltete Fenster, Urban Art und eine temporäre Sitzgelegenheit zum Flanieren und Verweilen ein.

Nach Fenstergestaltungen auf der Lorettostraße und am Marktplatz erhält damit nun die Friedrichstraße einen kreativwirtschaftlichen Impuls. Was dabei auf den ersten Blick wie eine Kunstaktion wirken könnte, ist tatsächlich eine Ausstellung von wirtschaftlichen Gütern, Produkten und Dienstleistungen.

Ein Großteil der Flächen wurde in Kooperation mit Projektpartnern neu inszeniert, bisher vier Fenster wurden über einen Wettbewerb vergeben. Die Gestaltungen wechseln nun alle sechs Wochen, insgesamt sind zehn Präsentationen vorgesehen. Ein zweiter Wettbewerb für Gestaltungen im Zeitraum November / Dezember ist für Anfang Oktober 2021 in Vorbereitung, Informationen folgen.

Sämtliche Informationen zu "Friedrich2468", den aktuellen Ausstellenden und dem bevorstehenden Wettbewerb: www.komkuk.de