3. Immobilien-Dialog

| Nr. 3 Immobilienmarkt News

Auf dem 3. Immobilien-Dialog Wirtschaftsraum Düsseldorf diskutierten Experten über die Anforderungen an moderne Stadtplanung. © Wirtschaftsförderung Düsseldorf

Wirtschaftsraum Düsseldorf

Düsseldorfer Immobilienwirtschaft traf sich zum 3. Immobilien-Dialog im Rathaus

Städte wachsen. Der Bedarf an Wohn- und Wirtschaftsflächen steigt. Die Anforderungen an Infrastruktur, Raum- und Mobilitätskonzepten verändern sich und über all dem steht der Wunsch nach mehr Lebensqualität. Wie sieht moderne Stadtplanung aus? - diese Frage stand im Mittelpunkt des 3. Immobilien-Dialogs Wirtschaftsraum Düsseldorf, der am 22. November im Düsseldorfer Rathaus stattfand. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden zahlreiche Impulse, Anregungen und mögliche Antworten geboten.

Aufenthalts- und Lebensqualität zu erhöhen, sind die zentralen Merkmale des Projektes "Blaugrüner Ring", das Oberbürgermeister Thomas Geisel zu Beginn der Veranstaltung vorstellte. Vision des Projektes ist, eine rund vier Kilometer lange Flaniermeile entlang zahlreicher Kulturinstitute im Herzen der Stadt "freizulegen". Blickt man auf den Büromarkt in Düsseldorf, lässt sich feststellen: Einen klaren Trend gibt es nicht. Erforderlich ist maximale Flexibilität. Die Kundenwünsche reichen von Open Space, über Co-Working bis hin zu traditionellen Büroräumen.

Cornelia Zuschke, Dezernentin für Planen, Bauen, Mobilität und Grundstückswesen der Landeshauptstadt Düsseldorf, betont: "Mobilität und Stadtplanung gehören zusammen und bei allen Planungen und Projekten ist es ganz entscheidend, Zukunft mitzudenken, aber Respekt vor der Vergangenheit zu wahren." Sie möchte Rahmenbedingungen schaffen, damit sich individuelle Lösungen entwickeln können. Wenn es um Radverkehrsförderung geht, gilt Kopenhagen als Vorbild. Die dänische Hauptstadt macht schon heute vieles richtig und Kristian Villadsen, Architekt aus Kopenhagen erklärt: "Wir bringen die Menschen nicht zum Radfahren, weil es gesünder oder umweltfreundlicher ist, sondern, weil sie feststellen, dass es einfacher und vor allem schneller ist."

Handlungsbedarf gibt es bei der Entwicklung von 2- und 3-Raum-Wohnungen. Es mangelt aber auch an Fläche und hier sind Kreativität, innovative Ansätze und eine Haltungsänderung gefragt. MQ Real Estate hat ungenutzte City-Hot-Spots für sich entdeckt und plant modulare Hotels auf oberirdischen Parkhäusern und Parkplätzen.

Auf Einladung der "Gerchgroup" traf sich die Branche bereits am Abend des 21. November zum "Immobilien-Talk" in der Alten Kämmerei. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Stadtdirektor Burkhard Hintzsche. NRW-Staatssekretär Christoph Dammermann zeigte in seinem Vortrag auf, was den Wirtschaftsstandort Düsseldorf und die gesamte Region ausmachen. Die Erfolgsfaktoren sind für ihn: Der richtige Umgang mit der Digitalisierung, Breitband-Förderprogramme für Schulen und Gewerbe, die richtigen Rahmenbedingungen für Gründungen setzen sowie neue Flächenpotenziale zu identifizieren. Abgerundet wurde der Abend durch einen Einblick in die Immobilienwelt von Fortuna Düsseldorf, durch Sport-Vorstand Erich Rutemöller.

Der Immobilien-Dialog Wirtschaftsraum Düsseldorf ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung der Wirtschaftsförderung mit der Heuer Dialog GmbH.