Den Sommer in Düsseldorf gestalten

| Nr. 19 News

Der Internetauftritt zum Düsseldorfer Heimatsommer

Düsseldorfer Heimatsommer gestartet

Die Corona-Pandemie beeinflusst auch die Sommerferienpläne vieler Düsseldorferinnen und Düsseldorfer. Manche können sich eine Reise gerade finanziell nicht leisten und anderen ist einfach nicht danach in den Urlaub zu fahren.

Durch das schon früh verfügte generelle Verbot von Großveranstaltungen ist es auch für diejenigen, die in der Veranstaltungsbranche tätig sind zu dramatischen Einnahmeverlusten gekommen, so z.B. bei den Schaustellerinnen & Schausteller, den Künstlerinnen & Künstler, den Veranstaltungsagenturen etc.

Diese beiden Konstellationen haben zur Idee des Düsseldorfer Heimatsommer geführt: Die Stadt Düsseldorf möchte für all diejenigen, die den Sommer - oder seinen Großteil - in ihrer schönen Heimatstadt verbringen müssen oder möchten, ein buntes Veranstaltungsangebot machen. Gleichzeitig möchten die Verantwortlichen eine Plattform für diejenigen bieten, die unter der Absage aller Festivitäten finanziell gelitten haben.

Umgang mit der Pandemie bedeutet - das wissen wir alle mittlerweile gut - Abstände zu wahren, Hygieneregelungen zu beachten und Menschenansammlungen zu vermeiden. Aus diesem Grund sind die bekannten Hotspots für Veranstaltungen, wie z.B. Burgplatz und Rheinufer, als verfügbare Flächen von vorne herein explizit ausgeschlossen worden. Der Heimatsommer soll dezentral stattfinden, neue Plätze, Flächen, Parks und dergleichen erlebbar machen und die Aktivitäten in die Stadtteile bringen. Ein zentral - und neu aufgestelltes - Flächenkataster (mit Angaben zur Beschaffenheit und Anschlüssen für Gas, Wasser, Strom etc.) dient dabei zur Orientierung im wahrsten Sinne des Wortes.

Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen wurde eine kleine Projektgruppe unter der Führung des Büros von Herrn Oberbürgermeister Geisel implementiert. In dieser Struktur galt und gilt es, die eingehenden Konzepte auf zügige und pragmatische Art und Weise zu bearbeiten. Ein schon sichtbares Beispiel für die gute und ergebnisorientierte Zusammenarbeit der genehmigenden Ämter der Stadtverwaltung sind die im Stadtgebiet aufgestellten Buden des Düsseldorfer Schaustellerverbandes.

Allein mit der Erhebung der potentiellen Flächen für Veranstaltungen ist ein Mehrwert geschaffen worden, von dem die Veranstaltungsbranche langfristig profitieren wird.

Am  24. Juni 2020 wird die zentrale Kampagne zum Heimatsommer, die unter der Federführung von Düsseldorf Marketing entwickelt wurde, vorgestellt. Zeitgleich wird das Web-Portal www.heimatsommer-duesseldorf.de online gehen. Dieses Portal ist das zentrale Auskunftsmedium für alle Interessenten eines Sommers in Ihrer Heimat.

Schauen auch Sie einmal rein – vielleicht ist ja auch für Sie ein spannendes Angebot im Portfolio vorhanden.