„Innovative Wirtschaftsförderung 2019“

| Wirtschaftsstandort & Topbranchen International Business Services Startup-Support Firmenservice Nr. 13 Digitalwirtschaft

Freuen sich über den ersten Preis: Felix Neugart (Geschäftsführer International IHK zu Düsseldorf), Svitlana Bayer (Projektkoordinatorin Expat Service Desk), Johannes Grünhage (Leiter Expat Service Desk), Theresa Winkels (Amtsleiterin Wirtschaftsförderung Düsseldorf) © Wirtschaftsförderung Düsseldorf

Theresa Winkels und Daniel Adler, Leiter der Startup-Unit (mitte) nahmen den Preis für die Startup-Woche entgegen. © Wirtschaftsförderung Düsseldorf

2 Awards für Düsseldorf

Gleich zweimal wurden Düsseldorfer Initiativen mit den neuen Awards für Innovative Wirtschaftsförderung ausgezeichnet. Verliehen wurden die Preise erstmalig durch das Forum deutscher Wirtschaftsförderer am 22. November in Berlin.

Der Expat Service Desk ME&DUS erhielt den 1. Preis in der Kategorie „Regionen und kommunale Zusammenschlüsse.“ Der Expat Service Desk ist eine Kooperation von Stadt Düsseldorf, Kreis Mettmann und der IHK Düsseldorf und unterstützt seit 3 Jahren Unternehmen beim Einsatz ihrer  internationalen Angestellten. Er leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität des Raumes Düsseldorf für internationale Führungskräfte.

Die „Startup-Woche Düsseldorf“  schaffte in der Kategorie „Städte über 100.000 Einwohner“ den 3. Platz.  Die Startup-Woche wurde erstmals 2016 durchgeführt und hat sich zu einem der bedeutendsten Events in der deutschen Startup-Szene entwickelt. Die Wirtschaftsförderung hat damit in Düsseldorf eine Plattform etabliert, auf der in einer Woche auf über 100 dezentralen Veranstaltungen Startups, Corporates, Investoren, Hochschulen und Netzwerker zum Austausch zusammenkommen können.

Im Rahmen des Forums deutscher Wirtschaftsförderer wurden am 22. November 2019 erstmals 13 Wirtschaftsfördereinrichtungen für ihre innovativen Projekte ausgezeichnet.

Insgesamt hatten sich 86 Wirtschaftsfördereinrichtungen beworben. Vergeben wurden Preise in den Kategorien „Städte/Gemeinden bis 100.000 Einwohner“, „Städte ab 100.000 Einwohner“, „Regionen und kommunale Zusammenschlüsse“, „Kreise/Landkreise“, sowie ein Sonderpreis.