seed DUS

| Wirtschaftsstandort & Topbranchen Startup-Support Firmenservice Nr. 13 News Digitalwirtschaft

(v.l.): Jay Habib, Dr. Olaf Joeressen, Patrick Koch (Stadtguthaben), Teresa Bähr, Daniel Adler, Dr. Klemens Gaida, Arne Oltmann

„Stadtguthaben“ gewinnt Pitch

Am 14. November fand die fünfte Ausgabe von seedDUS statt. Zu Gast war man diesmal beim Innovationshub an der Ackerstraße 11.

30 Startups aus ganz Deutschland hatten ihre Bewerbung eingereicht. Fünf von Ihnen wurden ausgewählt, ihre Ideen in 7 Minuten vor einer kompetenten Jury, zahlreichen Angel-Investoren und der Startup-Community zu präsentieren.

Das Düsseldorfer Startup „Stadtguthaben“ konnte mit seiner Idee eines lokalen Einkaufsgutscheins die Jurymitglieder Dr. Klemens Gaida (GF DigiHub Düsseldorf/ Rheinland), Jay Habib (Serial Entrepreneur und aktuell in der Geschäftsführung von sharednc) sowie Dr. Olaf Joeressen (Investment Manager Hightechgründerfonds) überzeugen.

Das Konzept richtet sich an Städte, Stadtmarketingvereine, Gewerbevereine und Werbegemeinschaften, die in ihrer Stadt einen digitalen Stadtgutschein etablieren möchten. Ziel des Stadtguthaben-Systems ist es, den stationären Einzelhandel und lokale Gewerbetreibende zu stärken. Der Clou für Unternehmen: Das System erfüllt die Voraussetzungen eines "steuerfreien Sachbezugs", der von Unternehmen in Höhe von bis zu 44 Euro pro Monat an seine Mitarbeiter gezahlt werden kann.

Als Sieger erhält das Stadtguthaben-Team ein von der Wirtschaftsförderung Düsseldorf gesponsortes Coaching.

seed Dus richtet sich an alle Startups, Business Angels, Investoren und Interessierte aus der Startup-Szene. Die Wirtschaftsförderung Düsseldorf, Angel Engine e.V. und die Wirtschaftsjunioren organisieren gemeinsam die Investorenrunde "seed DUS", bei der junge Startups in einer ganz frühen Phase ihre Ideen präsentieren, Kontakte knüpfen und ihren ersten Investor finden können.

Weitere Informationen