Wirtschaftsförderung international

| Wirtschaftsstandort & Topbranchen International Business Services Firmenservice Nr. 12 News Digitalwirtschaft

Oberbürgermeister Thomas Geisel (mitte) mit Teilnehmern des Startup-Pitches in Moskau © Landeshauptstadt Düsseldorf

Warschau, Moskau, Birmingham

In den vergangenen Wochen organisierte die Wirtschaftsförderung wieder einige internationale Veranstaltungen und Messeauftritte, um für den Standort Düsseldorf zu werben.

Das Seminar "Doing Business in Düsseldorf – Insights for Polish Startups" fand am 20. September im Rahmen des "Düsseldorf Weekends in Warschau" statt. Zielgruppe waren insbesondere digitale Unternehmen aus Polen. Organisiert wurde das Seminar von der Düsseldorfer Wirtschaftsförderung in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Warschau, der IHK Düsseldorf, NRW.Invest, AHK Polen und dem Polnischen Institut Düsseldorf. Veranstaltungsort das neue ZODIAK, das Warsaw Architecture Pavilion.

Digitale Startups, die mit ihrem Unternehmen nach Deutschland expandieren wollen, standen im Mittelpunkt des Scaleup-Events, das die Wirtschaftsförderung im Rahmen der "Düsseldorfer Tage in Moskau" am 10. Oktober veranstaltete. Neben Vorträgen und Diskussionen hatten russische Startups die Gelegenheit, sich in einem Pitch zu präsentieren und als Preis die Teilnahme am Düsseldorfer Digital Demo Day im Januar 2020 zu gewinnen.  Kooperationspartner waren NRW.Invest, IHK und der digihub Düsseldorf /Rheinland.

 Am 23. und  24.Oktober präsentierte sich die Wirtschaftsförderung auf der Unternehmensmesse „Festival of Enterprises“ in Birmingham. Viele Unternehmer nahmen das Angebot wahr und ließen sich zu Gründungsmöglichkeiten in Düsseldorf beraten. Die Messe fand zum ersten Mal statt und richtete sich an Unternehmen unterschiedlicher Branchen.