40 Jahre AmCham

| Nr. 8 Wirtschaftsstandort & Topbranchen International Business Services Startup-Support Firmenservice News

Theresa Winkels (6.v.l). nahm für die Wirtschaftsförderung Düsseldorf die Auszeichnung entgegen.

Wirtschaftsförderung ausgezeichnet

Die American Association of Commerce and Trade Germany, kurz AmCham Germany, fördert als Handelskammer die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den USA und Deutschland. Seit 40 Jahren ist die Wirtschaftsförderung Düsseldorf Mitglied.

Im Rahmen der 116. jährlichen Mitgliederversammlung der AmCham in Hamburg am 17. Mai nahm Theresa Winkels, kommissarische Amtsleiterin der Wirtschaftsförderung, die Jubiläumsauszeichnung entgegen: „Die AmCham ist wichtiger Netzwerkpartner der Wirtschaftsförderung und Bindeglied zu den in Düsseldorf ansässigen Firmen wie auch zu den Institutionen in USA. Wir blicken auf eine zuverlässige und vertrauensvolle Zusammenarbeit zurück und werden auch in Zukunft eng zusammenarbeiten“, sagte Theresa Winkels.

1654 us-amerikanische Unternehmen haben ihren Sitz in Nordrhein-Westfalen, davon 343 auf Düsseldorfer Stadtgebiet. In Bezug auf die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Investitionssummen sind die USA mit Abstand die wichtigste Quellnation für FDI in NRW und Düsseldorf. Laut der aktuellen Studie von NRW.Invest zu ausländischen Direktinvestitionen sind durch die in 2018 getätigten US-amerikanischen Investments in NRW rund 2450 neue Arbeitsplätze zu erwarten.

Die AmCham Germany wurde im Jahr 1903 als kleine Gemeinschaft amerikanischer Geschäftsleute in Berlin gegründet und wuchs seither an zum bedeutendsten Zusammenschluss der deutsch-amerikanischen Wirtschaft. Das erste Büro der AmCham in Nordrhein-Westfalen wurde im Jahr 1955 in der Bundesstadt Bonn eröffnet. Heute hat das Chapter Northrhine-Westfalia seinen Sitz in der Landeshauptstadt Düsseldorf.