Digihub Düsseldorf/Rheinland erhält Zuschlag

| Wirtschaftsstandort & Topbranchen Startup-Support Nr. 32 News

v.l. Christian Dinnus (MWIDE), Dr. Michael Henze (MWIDE), Klemens Gaida (digihub), Matthias Notz (German Entrepreneurship), Peter Hornik (digihub), Stephan Kuester (Startup Genome), David Stephenson (MWIDE), Katja Morawitz (MWIDE) © digihub

für erstes, NRW-weites Scale-up Programm

Um die Entwicklung von großen Tech-Startups zu unterstützen, hat die Landesregierung eine europaweite Ausschreibung für ein Scale-up-Programm durchgeführt, deren Gewinner nun feststehen: Der digihub Düsseldorf/Rheinland, zusammen mit German Entrepreneurship.

Das Scale-up-Programm richtet sich an Gründerinnen und Gründer sowie deren Management-Teams, die sich kurz vor oder bereits in einer Phase rapiden Wachstums und des Wandels befinden. Dabei werden die typischen Herausforderungen stark wachsender Start-ups adressiert, insbesondere die internationale Skalierung, die Erweiterung des Management-Teams, Aufbau und Führung neuer Teams, sowie deren erheblich steigender Finanzbedarf.

Das Bieterkonsortium zwischen der Digital Innovation Hub Düsseldorf/Rheinland GmbH und der German Entrepreneurship GmbH nimmt ab sofort die Arbeit auf. Im März 2022 startet die erste Kohorte mit 10 bis 15 Startups, die im Laufe des 18-monatigen Programms die wesentlichen Schritte hin zu einem Scale-up-Unternehmen meistern sollen.

Dass der digihub nun mit dem neuen Skalierungsprogramm für Startups NRW-weit agiert, wird auch für Düsseldorf und das Rheinland, der Heimat des digihub, neue positive Effekte haben, was die Einbindung in die Startup-Ökosysteme von NRW und von internationalen Startup-Hotspots betrifft.