Dynavax eröffnet Neubau in Düsseldorf

| Wirtschaftsstandort & Topbranchen Firmenservice Nr. 42 News

Start frei für den Standort: Lars Schrader (v.l., Bio NRW), Andreas Richter (Dynavax), Theresa Winkels (Wirtschaftsförderung Düsseldorf), Ryan Spencer, Eric Frings (Dynavax) und Christian Feiler (Wirtschaftsministerium NRW). © Dynavax

Dynavax Technologies, bekannt durch den weltweit ersten Zwei-Dosen-Impfstoff gegen Hepatitis B, investierte einen zweistelligen Millionenbetrag in den Standort in Düsseldorf-Hellerhof.

Allein 8 Millionen flossen in den Aufbau eines 850 Quadratmeter großen Laborgebäudes. So werden rund 120 Mitarbeiter*innen den Hepatitis B-Impfstoff produzieren und weitere im Verkauf und Vertrieb arbeiten.

„Düsseldorf produziert unsere Hepatitis B-Impfstoffe für die USA und kann die zentrale Produktionsstätte für ganz Europa werden“, sagt Ryan Spencer, Vorsitzender der Dynavax Geschäftsleitung. „Und in Düsseldorf wird auch die Entwicklung neuer Produkte unterstützt.“

Der deutsche Ableger des US-Unternehmens wurde als Rhein Biotech GmbH durch ein Spin-off der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf gegründet und ist seit mehr als 30 Jahren im Geschäft.

„Weshalb wir jetzt weiter in Düsseldorf investieren, hat aber nur ganz im Hintergrund mit der Geschichte zu tun. Die Hauptgründe sind, dass in den letzten sechs, sieben Jahren am Standort qualitativ sehr gut gearbeitet wurde und die Möglichkeit gegeben ist, weitere Produkte zu entwickeln“, so Spencer. Dazu gehört auch die Arbeit an einem Impfstoff gegen Gürtelrose.