Erfolgreiche Standortwerbung und Netzwerkarbeit in Indien

| Wirtschaftsstandort & Topbranchen International Business Services Nr. 52 News

Andrea Hendrickx (links), Country Head Infosys Germany, führt die Delegation um Wirtschaftsdezernent Christian Zaum (rechts) durch den Universität des Infosys-Campus © Landeshauptstadt Düsseldorf

v.l.: Ambika Banotra (NRW.Global Business), Nicole Kuruvallil (digihub), Annette Klerks, Theresa Winkels, Christian Zaum, Dorothée Schneider, Bettina Löhr, Marina Billinger (Leroma GmbH) © Landeshauptstadt Düsseldorf

Düsseldorf hat sich in den vergangenen Jahren zu einem starken Standort für indische ICT-Unternehmen entwickelt.

Rund 40 indische Companies sind in Düsselorf ansässig. Viele darunter sind Global Player, wie Tata Consultancy Services, Infosys, Wipro und Tech Mahindra. Mit dem Bundesstaat Karnataka, der als Silicon Valley Indiens gilt, gibt es seit Anfang 2023 eine Kooperationsvereinbarung.

Gute Gründe, die Zentralen der großen Unternehmen und die Kooperationspartner in Indien zu besuchen, bestehende Beziehungen zur vertiefen und neue Projekt anzustoßen. Vom 22. bis 29. November reiste daher eine Delegation der Landeshauptstadt unter Leitung von Wirtschaftsdezernent Christian Zaum nach Indien. Mit dabei waren unter anderen Stadtkämmerin Dorothée Schneider und Theresa Winkels, Leiterin der Wirtschaftsförderung.

Kooperation im Bereich Fachkräfteeinwanderung

Ein wichtiges Thema der Reise war die Zusammenarbeit im Bereich der Fachkräftezuwanderung aus Indien. Dazu wurde unter anderem ein Roundtable in Mumbai veranstaltet mit dem Ziel, die Kooperation im Gebiet der Fachkräfteeinwanderung aus Indien zu intensivieren

Termine mit indischen IT-Weltkonzernen

In Mumbai besuchte die Delegation Tata Consultancy Services (TCS), ein Unternehmen, das weltweit zu den Top-20-IT Consulting Firmen zählt. TCS hat im März 2008 ein Entwicklungszentrum in Düsseldorf eröffnet. Seither bildet Düsseldorf mit dem Delivery Center die deutsche Schnittstelle zum globalen Deliverynetzwerk. TCS wächst aktuell sehr dynamisch in der Region und wurde im Sommer 2023 mit dem NRW.Global Business Award ausgezeichnet.

Weitere Station der Reise war der Besuch des Infosys-Campus in Mysuru. Der Campus des global agierenden Technologieunternehmens Infosys ist eines der größten IT-Schulungszentren der Welt mit der Kapazität, zwischen 15.000 und 20.000 IT-Talente auf ihren Einsatz in der Beratung und Softwareentwicklung vorzubereiten.

Die IT-Unternehmen Wipro und Tech Mahindra sind Weltkonzerne, die ihren Hauptsitz im Silicon Valley Indiens Bengaluru im Bundesstaat Karnataka haben. Das indische Unternehmen Wipro gehört zu den weltweit führenden Unternehmen für Informationstechnologie und Systemintegration und hat 2021 das digitale Innovationszentrum Cloud Competence Hub mit Google und der Metro AG in Düsseldorf eröffnet.

Tech Mahindra ist bereits seit 20 Jahren in der Landeshauptstadt vertreten. Das Unternehmen ist der zweitgrößte Telekommunikationsdienstleister Indiens und in Düsseldorf vor allem in der Planung, Herstellung und dem Betrieb von Telekommunikationsanlagen, -netzen und -systemen aller Art tätig sowie in der Beratung.

Zusammenarbeit mit Karnataka gefestigt

Neue Projekte für eine weitere konkrete Zusammenarbeit ab 2024 konnten in einem Treffen von Wirtschaftsdezernt Christian Zaum und Priyank Mallikarjun Kharge, Minister für IT und Biotechnology, und State Secretary Dr. Ekroop Caur, vereinbart werden.

Stand und Präsentation auf dem Bengaluru Tech Summit

Gemeinsam mit den Partnern NRW.Global Business und dem digihub war Düsseldorf mit einem Stand auf dem Bengaluru Tech Summit vertreten.
Auf dem größten Technologie-Event Asiens stellte Theresa Winkels, Leiterin der Wirtschaftsförderung, den Standort Düsseldorf und erläuterte Tech-Unternehmen und Startups aus Indien die Geschäftsmöglichkeiten in der Region Düsseldorf – insbesondere für indische Unternehmen und Startups im Bereich Green Tech.