Wirtschaftsdelegation um Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller in Japan

| Japan Desk Wirtschaftsstandort & Topbranchen International Business Services Nr. 41 News

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller testete den chirugischen Roboter namens "Hinotori" der Firma Medicaroid, der zur Fern-OP eingesetzt werden kann. © Landeshauptstadt Düsseldorf | Hans Sautter

Die Woche vom 12. bis 18. September war prall gefüllt mit Terminen:

Tokyo, Chiba, Osaka, Kobe, Kyoto… spannende Treffen, inspirierende Ideen und anregende Gespräche.

Beim traditionellen Düsseldorf Abend konnte die Wirtschaftsförderung neue Gesprächsfäden knüpfen und viele Ex- und Exil-Düsseldorfer wiedersehen. Gute Nachrichten gab es auch: Mitsubishi Electric bleibt Namenssponsor der Mitusbishi Electric Halle und die Messe Düsseldorf bringt die Prowein nach Tokyo!

Düsseldorf ist mit 500 japanischen Unternehmen in der Region führender Investitionsstandort. Termine mit Asahi Kasei, Kikkoman, Medicaroid, Renesas und Toshiba gehörten zu den Highlights der Reise. Ein gemeinsames Investitionsseminar mit NRW.Global Business GmbH mit 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern führt die enge wirtschaftliche Verflechtung mit dem Zukunftsthema „Sustainable Materials – Crucial for Recycling und Circular Economy“ weiter. Und beim Roundtable des DJW in Osaka und dem Besuch der Foundation of Biomedical Research and Innovation in Kobe gab es einen spannenden Austausch zu den Startup-Ökosystemen in Japan und Deutschland.