Reibus International eröffnet Europazentrale in Düsseldorf

| Wirtschaftsstandort & Topbranchen Firmenservice Nr. 39 News

© Reibus International

US-Startup Reibus International weitet seine Aktivitäten auf Europa aus und eröffnet seine Europazentrale in Düsseldorf.

Die Reibus Plattform ist in den USA bereits der führende B2B-Marktplatz für Handel, Finanzierung und Transport von Stahl, Aluminium und anderen Metallen und optimiert damit die Lieferkette für die internationale Stahlindustrie. Zusätzlich zu den 200 Mitarbeitern in den USA, werden in Düsseldorf zunächst 40 Arbeitsplätze geschaffen.

Aus Sicht des Firmengründers und CEO’s John Armstrong ist Düsseldorf der ideale Standort für sein Unternehmen: „In Düsseldorf ist man nicht nur nah am Kunden, die Stadt verfügt außerdem über eine starke und aufstrebende Startup-Community und einen großen Pool an Fachkräften aus der Stahl- und Technologiebranche.“

Eng begleitet wurde der Ansiedlungsprozess von der Düsseldorfer Wirtschaftsförderung und der landeseigenen Wirtschaftsförderungsgesellschaft NRW.Global Business. Bereits im März hatte es ein Treffen von Vertreter*innen beider Gesellschaften und Reibus International in Atlanta gegeben, um Unterstützungsmöglichkeiten zu diskutieren, etwa bei der Flächensuche und beim Mitarbeitertransfer.

Das Startup, das in der Series B Finanzierungsrunde vom SoftBank Vision Fund 2 im vergangenen Jahr mit 750 Mio USD bewertet wurde, rekrutiert hier aktuell 40 Mitarbeitende, sowohl aus der Stahlbranche als auch aus den Tech-, FinTech und Start-Up Bereich.  Mittelfristig wird die Belegschaft auf über 100 Mitarbeiter anwachsen. Im Jahr 2022 wurde Reibus mit dem renomierten “Top Workplace Award” als exzellenter Arbeitgeber ausgezeichnet.