Scale-up City Düsseldorf:

| Startup-Support Firmenservice Nr. 28 News

Ankündigungsbanner zur Veranstaltung

Reaching out for Europe

Die Europa Woche war Anlass, um am 06.05. mit Scale-ups und Akteuren aus dem Startup-Ökosystem über die Unterstützung europäischer Startups bei der Niederlassung in Düsseldorf und Düsseldorfer Startups bei der Expansion nach Europa zu diskutieren.  Der Schritt auf die europäischen Nahmärkte bietet für viele Startups großes Wachstumspotential, aber die richtigen Ansprechpartner*innen und Unterstützungsprogramme sind ihnen oft nicht bekannt. Umso wichtiger, dass die vielen praktischen Angebote und Hilfestellungen durch die Kammern, die Wirtschaftsförderungen in den Zielländern und die Außenwirtschaftsförderungen auch den hiesigen Startups besser zugänglich gemacht werden. In der Diskussion wurde zudem deutlich, dass die Stadt und Region Düsseldorf für internationale Scaleups, die einen Wachstumsstandort der DACH – Region bzw. Westeuropa suchen, beste Rahmenbedingungen bietet. Durch engere regionale Vernetzung und stärkere internationale Vermarktung soll diese Potential in den nächsten Monaten weiter gehoben werden.

Mit dabei waren Ralf Schlindwein (IHK Düsseldorf), Dr. Benedikt Quarch (Right Now), Bianca Glang (Regional Development Agency Utrecht), David Stephenson (MWIDE), Annette Klerks (Wirtschaftsförderung Düsseldorf), Katarzyna Sokolowska (NRW.Global Poland), Tobias Schlotter (Akeneo) sowie Marting Gramling (Business France). Als Highlight stellte Lukas Pünder die Erfolgsgeschichte seines Startups retraced auf dem internationalen Markt vor.

Die Veranstaltung wurde organisiert vom digihub Düsseldorf/Rheinland und der Wirtschaftsförderung Düsseldorf.