Skip to main content
Eva Böttcher, Edgar Walter, Wolfgang Reinbacher und Wolfgang Arps in "Porträt enes Planeten" vo ...
Portrait eines Planeten
Eva Böttcher, Edgar Walter, Wolfgang Reinbacher und Wolfgang Arps in "Porträt enes Planeten" vo ...
Eva Böttcher, Edgar Walter, Wolfgang Reinbacher und Wolfgang Arps in "Porträt enes Planeten" von F. Dürrenmatt. Regie: Erwin Axer. Premiere: 10.11.1970.
Foto: Lore Bermbach. Nutzungsrecht: Theatermuseum Düsseldorf

Portrait eines Planeten

Autor*in (CH, 1921 - 1990)
Regie (1917 - 2012)
Ausstattung (geboren 1930)
Schauspieler*in (DE, 1926 - 2001)
Schauspieler*in (1928 - 2002)
Schauspieler*in (geboren 1938)
Schauspieler*in (1929 - 2008)
Schauspieler*in (geboren 1935)
Schauspieler*in (1928 - 2011)
Schauspieler*in (geboren 1942)
Schauspieler*in (geboren 1942)
Theater (gegründet 1951)
Datierung10.11.1970 (1970/1971)
BeschreibungInhalt:
Eigentlich handelt es sich um einen langweiligen, alltäglichen Vorgang, den die Götter da im Kosmos betrachten: Eine Sonne explodiert, ihre Materie fegt auseinander, zerstört die Planeten in ihrem System. Einer dieser Planeten ist aber die Erde. Bevor sie verdampft, erscheint im ungeheuerlichen Lichtblitz dieser "kosmischen Kamera" noch ein letztes Mal ihr "Portrait". Liebende müssen sich trennen, weil in ihrer Umgebung der Rassenhass regiert, Frauen und Männer legen in Altersheimen und Irrenanstalten eine schonungslose Bilanz ihres Lebens vor, skrupellose Politiker unterhalten "notwendige" Kriege, Diplomaten leben in Angst vor einer Einigung mit ihren Gegnern, Eltern beklagen den Tod ihrer im Krieg gefallenen Kinder, Geheimdienstler übertölpeln sich selbst, vergeblich versuchen Weltverbesserer Kannibalen auf Tiernahrung umzustellen. Der Untergang der Welt scheint aufgrund der individuellen Probleme des Einzelnen gar nicht wahrgenommen zu werden. Doch was tun wenn die Katastrophe unvermeidbar bevorsteht? An wen soll man sich wenden? Die Wissenschaft? Die Regierung? Oder vielleicht Gott ...?

Quelle: http://www.stuv.uni-wuerzburg.de/ [Stand: November 2012]
KlassifikationInszenierung
Spielstätte
  • Kleines Haus
  • Düsseldorfer Schauspielhaus
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungUraufführung
CopyrightFoto: Lore Bermbach. Nutzungsrecht: Theatermuseum Düsseldorf
ObjektnummerTMIN_1970-1971 Düsseldorf4